Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Yani Gellman

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Yani Gellman
Yg1.jpg
Name
Yani Gellman
Geburtsort
Miami, Florida
Geburtsdatum
2. September 1985
Beruf
Schauspieler
Staffel(n)
1, 2, 3

Yani Gellman ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielt den Garrett Reynolds in Pretty Little Liars.

LebenBearbeiten

Er wurde am 2. September 1985 in Miami, Florida geboren. Er ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der zusätzlich die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt. Yani Gellman, der nach Jan Joors, einem kanadischen Schriftsteller benannt wurde, wurde als Sohn eines kanadischen Vaters und einer australischen Mutter in Miami geboren. Er wuchs aber in Spanien und Australien auf, ehe er über Texas nach Toronto kam, wo er heute lebt.

Yani Gellman, der neben Englisch auch fließend Spanisch spricht, hat auch einen Universitätsabschluss in Politikwissenschaft.

KarriereBearbeiten

Gellman steht seit seinem 13. Lebensjahr vor der Kamera. Sein Fernsehdebüt feierte er 1998 in einer Doppelfolge der kanadischen Fernsehserie Goosebumps. In Children of My Heart, einem Independentfilm aus dem Jahr 2000, stand er auch erstmals in einem Spielfilm vor der Kamera. Yani Gellman hat neben bekannten Produktionen, darunter Düstere Legenden 2 und Jason X aber auch bislang in einigen Fernsehserien mitgewirkt. 2002 übernahm er eine Hauptrolle in der kurzlebigen Serie Guinevere Jones, dem zwischen 2006 und 2007 31 Episoden der Serie Monster Warriors folgte. 2008 übernahm er eine Nebenrolle in der langlebigen Seifenoper Schatten der Leidenschaft, in der er Rafe Torres, einen homosexuellen Rechtsanwalt, verkörperte.

Neben seinen zahlreichen Film- und Fernsehauftritten hat sich Gellman auch als Model einen Namen gemacht, und wirbt unter anderem für Uhren.

FilmografieBearbeiten

  • 2000: Düstere Legenden 2
  • 2001: Jason X
  • 2002: Die Matthew Shepard Story
  • 2003: Popstar auf Umwegen
  • seit 2011: Pretty Little Liars
  • 2012: 90210
  • 2013: Criminal Minds

TriviaBearbeiten

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki