Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Wahrheit tut weh!

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Pretty Little Liars
Staffel 01, Episode 05
105.png
Originaltitel Reality Bites Me
Erstausstrahlung (US) 06.07.2010
Erstausstrahlung (DE) 05.06.2012
Regie Wendey Stenzler
Drehbuch Bryan M. Holdman
Episodenliste Skript
Vorherige
Wer nicht hören will, muss fühlen
Nächste
Ballgeflüster
Wahrheit tut weh! ist die fünfte Folge der ersten Staffel und die fünfte Folge von Pretty Little Liars.

InhaltBearbeiten

Der Versuch, "A" zu ignorieren, ging gehörig nach hinten los. Während Hanna in einer Zahnarztpraxis arbeiten muss, um den Schaden an Sean's Auto wiedergutzumachen, beschließt Ezra, die Beziehung zu Aria zu beenden, um seine Karriere nicht aufs Spiel zu setzen. Und zu allem Überfluss gibt es noch die mit Lippenstift geschriebene Nachricht von "A", die den vier Teenagern ziemlich an die Nieren geht.

HandlungBearbeiten

105-1.jpg
Noch immer von der Nachricht von "A" schockiert, erhalten die Mädchen, am nächsten Morgen in Spencer's Küche, eine neue Nachricht von "A". Diese enthält ein Video, der Vier, aus Spencer's Zimmer, als sie den Spiegel mit "A's" Nachricht sehen. Anscheinend wurde das Video aus dem Wandschrank, in Spencer's Zimmer, aus aufgenommen. Das Video wird, als Anhang an einen Text, an Hanna's Handy gesendet. Hanna sagt, dass sie niemals die Sperre hätten rückgängig machen dürfen. Sie gehen nach oben und Spencer öffnet den Schrank. Ein Lippenstift fällt raus und es ist wahrscheinlich der Selbe, mit dem auch die Nachricht an den Spiegel geschrieben wurde. Aria nimmt den Lippenstift und vergleicht die Farbe, mit der am Spiegel. Aria glaubt, es ist das selbe Rot, dass Jenna trägt.

105-2.jpg
In Aria's Haus hört Aria, während sie sich schminkt, aus ihrem Zimmer, wie sich ihre Eltern streiten. Sie diskutieren über die Möglichkeit, dass Byron auszieht. Nachdem Aria in die Küche kommt und Byron das Haus verlässt, sagt sie ihrer Mutter, dass sie seit über einem Jahr über die Affäre Bescheid weiß. Ella ist verletzt und überrascht, aber nicht sauer auf Aria.

105-3.jpg
Als Buße, für den Unfall mit Sean's Auto, wird Hanna gezwungen, in der Zahnarztpraxis von Sean's Mutter auszuhelfen und mit Kindern zu arbeiten. Auf ihrem Weg von der Arbeit, hat sie eine Einkaufstasche mit ihrer Uniform dabei. Dabei fallen ihr ihre Turnschuhe runter und gerade in dem Moment, kommt Sean vorbei. Sean sagt ihr, dass er die Schuld, am Schaden seines Autos, auf sich nehmen will, aber Hanna hält es für besser, dass sie für den Schaden einsteht. Sie fragt ihn, ob die Verabredung zum Abschlussball noch steht und Sean antwortet, dass er darüber nachdenken werde. Gerade dann hält ein weißes Cabrio neben ihnen, in dem eine blonde Cheerleaderin sitzt, die Sean mit zu Schule nimmt.

105-4.jpg

Mr. Sheldrake gratuliert Spencer über ihren Sieg

In den Fluren der Schule, sprechen die Mädchen darüber, wer der Täter gewesen sein könnte, der in Spencer's Haus eingebrochen ist. Gerade dann, kommt Mr. Sheldrake zu ihnen, um Spencer, für ihren Sieg beim Literaturwettbewerb, zu gratulieren.

105-5.jpg
Im Chemielabor fragt Emily Toby, wo er die letzte Nacht verbrachte, da die Mädchen misstrauisch sind und glauben, dass Toby "A" sei. Er antwortet, dass er im Grille war und dort Hausaufgaben machte, weil er sich, durch den Lärm von Jenna, zu Hause nicht konzentrieren kann. In der Regel macht er aber jeden Abend, dort seine Hauaufgaben.

105-6.jpg
Aria trifft sich mit Ezra in seinem Klassenzimmer, um ihn zu fragen, was nach der Schule vorhat. Er sagt, dass er später in einer Bar, ein paar seiner Arbeiten vorlesen möchte. Aria fragt ihn dann, ob sie kommen könnte und er antwortet darauf, dass das keine gute Idee sei.

105-7.jpg
Während Hanna auf dem Weg zu Dr. Ackard's Büro ist, trifft sie in einem Aufzug in der Praxis, Jenna. Sie sieht, wie Jenna den selben, roten Lippenstift benutzt, wie auch die Nachricht geschrieben wurde. Jenna schaut dabei in den Spiegel des Fahrstuhls.

105-8.jpg
Bei Spencer zu Hause, sitzt Peter auf der Couch im Wohnzimmer und liest. Er grüßt Spencer, als sie nach Hause und gibt ihr ein kleines Päckchen mit einem Butter-Cremes-Keks, ihr Lieblingplätzchen. Spencer nimmt an, dass er mit Wren, über die Sache mit ihr, gesprochen hat, aber eigentlich will er mit ihr über den Aufsatz von Mr. Sheldrake sprechen. Wren hatte Recht; er (Peter) würde ihr sofort verzeihen, wenn sie wieder eine akademische Leistung erzielte. Er lädt sie zu einem Spiel, einem Doppel-Match am nächsten Tag, in den Club ein, dessen Gegner, ein potenzieller Kunde namens Andrew Newhoff, mit Tochter, ist.

105-9.jpg
Bei der Arbeit, folgt Hanna Jenna, die auf dem Weg zu einem Psychiater ist, der im selben Gebäude praktiziert, wie Dr. Ackard. Währenddessen wächst eine freundschaftliche Verbindung zwischen Emily und Toby, da sie gemeinsame Interessen zeigen. Emily freut sich, über Toby's Kunstwerk, auf seinem Labor-Notizblock. Sie merken, dass sie den gleichen Geschmack an Musik haben und verabreden sich für später im Grille.

105-10.jpg

Hardy

Bei der Dichterlesung, ist auch ein alter College-Freund, von Ezra, namens Hardy anwesend. Er sieht Aria, die da ist, um Ezra zu unterstützen und stellt sich alter Mitbewohner von Ezra vor; wiederum gibt Aria zu, dass sie eine Schülerin von Ezra ist. Dann kommt Ezra vorbei, der überrascht ist, Hardy zu sehen. Die Drei hängen etwas ab, spielen Dart, essen französische Pommes und erzählen alte College-Geschichten, mit Aria. Hardy warnt seinen Freund davor, dass ihm die Beziehung zu Aria mehr schaden könnte, als er denkt.

105-11.jpg
Spencer übt im Club für das Tennisspiel, auf das sie sich freut. Dort trifft sie den Begleiter Alex Santiago, der einige Kommentare zu Spencer's Übungen macht. In der Zwischenzeit, Hanna ist zu Hause und eifersüchtig auf Sean's Interesse an dieser Chearleederin, die mit dem Auto mit zur Schule nahm. Sie checkt im Internet ihr Account und während sie im Web surft, findet dabei den Namen des Mädchens heraus; Amber Victorino, eine Chearleederin der Rollins High School. Ashley versichert ihrer Tochter, dass Sean nicht unbedingt etwas von ihr will, nur weil sie ihn zur Schule fährt. Hanna erzählt ihrer Mutter von Tom's Verlobung mit Isabel und Ashley ist ein wenig verblüfft. Gerade als Ashley die Küche verlässt, bekommt Hanna eine E-Mail von "A", mit einer anhängenden Datei; Fotos von Maya und Emily, von Noel's Party.

105-12.jpg
Emily und Toby planten, sich im "Apple Rose Grille" zur treffen, doch als Emily dort eintrifft und Spencer und Hanna sieht, ist zu verlegen, um sich bei Toby an den Tisch zu setzen. So lässt sie ihn alleine dort sitzen, bis er aufsteht und das Restaurant verlässt. Hanna und Spencer erzählen Emily, dass sie gerade über die Sitaution sprachen, als Hanna Jenna im Aufzug traf, die sich Lippenstift auftrug. Später bekommt Emily, von einer Kellnerin, die Mix-CD, die Toby ihr geben wollte. Hanna glaubt, dass Maya ihr die CD geschenkt hat und ermutigt ihre Freundin, dass sie sich für sie freut, wenn Emily jemanden mag. Allerdings bedauert Emily dies, zu Herzen von Toby.

Bevor Aria die Wohnung Ezra verlässt, verabreden sich die beiden für den nächsten Abend. Aria möchte Ezra etwas kochen.

105-13.jpg
Peter fragt seine Tochter, ob sie bereit, und auch fit, für das Spiel wäre. Jedoch stellt sich dieses Spiel, nichts als eine einfache Unternehmung, heraus: Peter will den Sieg, seinem Gegner, dem potenizellen Geschäftspartner Newhoff, übergeben, damit dieser etwas wichtiges unterzeichnet. Widerstrebend spielt sie das Match mit ihrem Vater. Nach dem Spiel redet sie mit Alex, in dem sie einen schnellen Freund sieht. Er greift auf, dass sie Spiele spielen. Die beiden machen Pläne, sich öfters, fern vom Club, zu treffen.

105-14.jpg
Zu Hause bei Aria, nähert sich Mike, besorgt über die Streitereien der Eltern, Aria's Zimmer. Aria sagt ihm, dass es nicht um sie ginge und meint, dass sie in Bibliothek gehen sollten, um da zu lernen. Mittlerweile streiten sich Ella und Byron, wegen der Affäre. Ella sagt, dass sie mit dieser Meredith reden muss, ihr sogar behilflich war und dass sie in der Stadt lebt. Sie ist sehr sauer, da Byron zu Unrecht seine Tochter "verwendete", um seine Affäre, vor ihr zu verheimlichen.

105-15.jpg
Ashley erörtert Beziehungen mit Hanna, zu Hause. In der Zahnarztpraxis stößt sie auf Sean, als sie auf dem Weg zum Büro seiner Mutter ist. Sie findet heraus, dass er gar kein Interesse an Amber hat und dass sie Mitglied bei "Real Love Waits" (zu dt. Richtige Liebe Wartet) ist, einem Club für Junfräulichkeit in der Schule. Sean drück aus, dass er sie nie im Stich gelassen hat, sondern nur über seine Abstinenz zu verpflichten ist/war. Um also mehr Zeit mit ihm zu verbringen, beschließt Hanna, ebenfalls diesem Club beizutreten.

105-16.jpg
Versehentlich vergaß Aria ihr Handy bei Ezra. Vor seiner Wohnungstür, als Ezra die öffnet, übergibt er ihr, ihr Handy und sagt, dass er bzw. sie eine Nachricht bekommen habe - von "A". Er versuchte den Brummton zu stoppen, doch es hörte nicht auf. Er dachte, es könnte ein Notfall sein oder ein Freund von Aria. Ezra bittet Aria zu gehen und setzt dem eine Ende ihrer Beziehung auf unbestimmte Zeit.

105-17.jpg
Später bei Spencer zu Hause, ist Peter begeistert von Spencer's Hilfe beim Spiel. In disem Moment gibt Spencer zu, dass sie den Aufsatz, für Wettbewerb, von Melissa stahl, da ihr Vater ihr gelehrt hat, dass Erfolg wichtiger sei als Ehrlichkeit und Integrität.

105-18.jpg
Später, am nächsten Tag, im Grille, versucht Toby Emily zu ignorieren, als sie herein kommt und sich neben ihn an den Tisch setzt. Sie schenkt ihm eine Mix-CD, die sie für ihn gemacht hat. Sie entschuldigt sich für den Vorabend und er akzeptiert sie. Spencer verabredet sich mit Alex und Aria hat für sich und Mike, Abendessen gemacht. Sie versucht ihn, von der Negativität in ihrem Haushalt, zu schützen.

BesetzungBearbeiten

Hauptartikel: Wahrheit tut weh!/Besetzung

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Hauptartikel: Wahrheit tut weh!/Soundtrack

Last.fm_play.png "Heard It All Before" – Meiko (Aria erzählt den Mädchen über den Brief, den "A" ihrer Mom schickte)
Last.fm_play.png "I Will Follow" – Katie Herzig (Hanna begegnet Sean)
Last.fm_play.png "Always A First Time" – Jets Overhead (Aria und Ezra flirten nach der Stunde)
Last.fm_play.png "Lie To Me" – Evolove (Aria hängt mit Ezra und Hardy in einer Bar ab)
Last.fm_play.png "Somebody Else" – Aidan Hawken (Spencer trifft Alex im Country Club)
Last.fm_play.png "Light It Up" – Love Grenades* (Emily serviert Toby ab, in dem sie sich zu ihren Freundinnen setzt)
Last.fm_play.png "All Those Pretty Things" – Andrew Belle* (Emily schaut sich im Bett die Mix-CD von Toby an)
Last.fm_play.png "No Matter How Hard We Try" – Jaylene Johnson (Emily trifft Toby im Grille)

An Aria, Emily, Hanna und Spencer (Handy - Hanna)
Habt ihr euch je gefragt, was hinter eurem Rücken passiert? -A
Anhang: Video der Vier aus dem Schlafzimmer von Spencer.

An Hanna (Computer)
Jetzt kenne ich ZWEI Geheimnisse. Hanna wurde gedisst... und Emily wurde geküsst! -A
Anhang: Fotos von Emily und Maya, von Noel's Party.

An Ezra (Aria's Handy)
Glück gehabt, Aria! Andere machen Hausaufgaben. Du machst was mit dem Lehrer... -A

TriviaBearbeiten

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki