Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Vergesst mich nicht

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Pretty Little Liars
Staffel 01, Episode 08
108.png
Originaltitel Please, Do Talk About Me When I'm Gone
Erstausstrahlung (US) 27.07.2010
Erstausstrahlung (DE) 26.06.2012
Regie Arlene Sanford
Drehbuch Joseph Dougherty
Episodenliste Skript
Vorherige
Katerstimmung
Nächste
Große Erwartungen
Vergesst mich nicht ist die achte Folge der ersten Staffel und die achte Folge von Pretty Little Liars.

InhaltBearbeiten

Neue Beweise zu der Nacht, in der Alison verschwunden ist, tauchen auf. Auch Alison's Bruder Jason, der zum Gedenktag seiner Schwester erscheint, hat brisante Neuigkeiten für Spencer auf Lager. Familie Marin hat Geldprobleme, weshalb Hanna's Kreditkarte plötzlich nicht mehr funktioniert. Das Mädchen beschließt, alte Kleider und Handtaschen mit Lucas' Hilfe über das Internet zu versteigern.

HandlungBearbeiten

108-1.jpg

Alison DiLaurentis

Aria, Emily, Hanna und Spencer beginnen mit den Vorbereitungen für Alison's Trauerfeier. Das Denkmal weckt Erinnerungen an einen Sommertag, den die Mädchen, in Liegestühlen, am Ufer des Sees verbrachten. Ironischerweise hatten die Mädchen über die Unsterblichkeit und die Phantasie des Lebens, in diesem Moment immer gesprochen. Alison hatte gesagt, dass man, dass nur durch jung Sterben erreicht und eine schöne Leiche hinterlässt. Im Nachhinein hatte Alison romantisiert, wie toll es wäre, auf geheimnisvolle Weise zu sterben.

108-2.jpg
Zu Hause wachsen die finanziellen Nöte der Marin's, belegt durch das Sperren von Hanna's Kreditkarten. Ashley lässt Hanna wissen, dass Anpassungen vorgenommen werden müssen, bis sich ihre Situation verbessert. Hanna entscheidet sich, in einer unorthodoxen und un-Hanna Weise, zu helfen: Sie stimmt, eine Menge ihrer alten Kleider und Handtaschen, für eine Auktion online zu setzen, auf Anregung ihres neuen Verbündeten Lucas.

108-3.jpg
Zurück in Echtzeit, haben die Mädchen mit der Persönlichkeit eines anderen Menschen zu kämpfen: Alison's älterer Bruder Jason ist nach Rosewood zurückgekehrt. Der ehemals schlaksige und gotische Außenseiter ist nun so poliert, wie ein adretter Politiker, und er hat viele Pläne für das Denkmal seiner eigenen Schwester. Jason überrascht die Mädchen mit der Nachricht, dass Jenna ihn gebeten hat, auf Alison's Trauerfeier zu sprechen, und er ist damit einverstanden, da es viel zu ihrem Leidwesen ist.

108-4.jpg
In der Schule, Aria denkt an ihr letzten Gespräch mit Ezra bevor er verschwand. Dann sieht sie ein veraltetes Schulball-Plakat. Inzwischen haben sich Hanna und Sean wieder vertragen, aber Sean ist immer noch vorsichtig, da sie mit Lucas abhängt, auch wenn es für das Jahrbuch ist. Hanna lässt Aria wissen, dass Sean's Freund, Noel, sie etwas fragen will und sie versucht Aria zu überzeugen, den Tag nach der Schule, als eine Art Doppeldate, zu verbringen. Auch die Beziehung zwischen Maya und Emily macht Fortschritte, als Emily den Mut aufbringt, Maya um ein Date, mit Abendessen und anschließendem Kinobesuch, zu bitten. Eine weitere gute Nachricht für Emily ist, dass die Einheit ihres Vaters, die in Afghanistan stationiert ist, zurück in die Staaten kommt, was bedeutet, dass Wayne nach Hause kommen wird.

108-5.jpg
In ihrem Zimmer, sieht sich Spencer das Armband mit Ali's Namen an, um eine Inspiration, schriftlich ihrer Rede für Alison's Gedenkfeier, zu bekommen. Sie denkt darüber nach, wer sonst noch an diesem Tag am Strand war. Jenna war gekommen, um ein Barbecue anzufangen, und sie trug den familiären Schatten, den sie ihr dann wegnehmen. Alison drückte ihre Verärgerung aus und Emily kommentiert die auffällige Abwesenheit von Toby. Wenn Alison mit Spot im Gespräch auf Toby reagierte, rollte Spencer die Augen und wies darauf hin, wie typisch für Alison war, andere zu sticheln. Aber sie erweicht, wenn die Mädchen sich alle einig sind, dass dieser Tag perfekt war und dann gemeinsam ihren Traum haben, dass sie Freunde bleiben, bis sie alt werden. Zurück in der Echtzeit, erhält Spencer eine Nachricht von "A", in der "A" ihr droht.

108-6.jpg
Nachdem sich Aria erinnert, wie sehr sie früher auf Noel stand, nimmt sie Hanna's aktuelles Angebot (das Doppeldate) an. Sie erinnert sich wieder an den gleichen Sommertag zurück, wie sie und Alison Noel mit einem anderen Mädchen, namens "Prudence", endeckt hatten. Alison hatte sich in ihr zerrissen, was darauf hindeutet, dass sie alles andere als keusch mit Noel war und provokativ schlug sie vor, dass sie eine Brustvergrößerung bekommen erhalten sollte. Voller Neid hatte Aria geliebäugelt, als Noel die Sonnencreme anwendete. Als ob sie ihre Gedanken lesen konnte, fragte Alison, ob sie "auch" so etwas tun würde, um Noel's Aufmerksamkeit zu erregen. Dann hänselt sie Aria, dass sie auf intelligente Jungs steht. Sie bezeichnet Noel auch als unreif und gleichzeitig perfekt für Aria. Ali sagt, dass sie mehr reifere Jungs bevorzugt.

108-7.jpg
Inzwischen ist Officer Wilden zurückgekehrt, um Hanna zu besuchen, während sie am Jahrbuch arbeitet. Er versucht sie einzuschüchtern, um Toby's Aufenthaltsort zu erfahren, da er sie verdächtigt zu wissen, wo sich Emily's Freund befindet. Die Möglichkeit ist weit hergeholt und es wird gezeigt, dass Officer Wilden verzweifelte Fortschritte in Alison's Morfall macht. Jason's Rückkehr hat züsätzlichen Druck auf die Rosewood Polizei gelegt, damit diese den Fall endlich lösen. Hanna reagiert kühl auf seine Belästigungen und Drohungen auf Jason und erwähnt, wie er nur mit einem Handtuch bekleidet durch ihr Haus lief.

108-8.jpg
In der Bibliothek, Spencer versucht zu fühlen was Jenna, die in einer Ecke der Bibliothek sitzt, in der freiwilligen Rede für die kommende Gedenkfeier für Alison denkt. Jenna ist ihr gegenüber abfällig und macht Jagd auf ihre Ängste Die Jenna-Sache öffentlich zu machen. Das Gespräch verlagert sich von höflich zu bedrohlich und Spencer warnt Jenna nicht ein Debakel aus der feierlichen Zeremonie für ihren geliebten Freund zu machen. Hierbei lässt Jenna Spencer wissen, dass, während sie Alison geliebt haben, Alison, zum ihres Todes, fertig mit Spencer gewesen ist; geheimnisvoll, hatte sie es Jenna so im Krankenhaus, während des Sommers in dem sie verschwand, erzählt.

108-9.jpg
Während Lucas Hanna hilft, erinnert sie sich, wer sonst Alison an jenem Tag abgeholt haben könnte. Als Lucas (in Hanna's Erinnerung) zum See lief um sein Spielzeug-Motorboot zu holen, hatte sie (Alison) unaufhörlich beleidigende Kommentare zu ihm gemacht. Schließlich hatte Hanna "Hey" gerufen als ob sie aufstehen wollte, um Alison zu verbieten ihn zu necken, aber sie schreckte zurück und saß still. Alison wandte sich dann auf sie, warnte sie nie einen Moment gehen zu lassen, als Lucas an ihnen wegstapfte.

108-10.jpg
Später besuch Byron Ashley zu Hause, um ihr Geld zu geben. Anfangs stockt Ashley bei dem Gedanken, Hanna könnte über ihre finanziellen Angelegenheiten mit Aria reden, aber sie ist entspannt, wenn sie realisiert, dass es nur für die Gedenkstätte ist. Dann bemitleidet Ashley Byron auf seinem ehelichen Leid.

108-11.jpg
Zurück in der Schule, Spencer und Emily reden mit Jason über Alison und die Gedenkstätte. Detective Wilden und einige andere Polizisten durchwühlen Toby's Spind. Offensichtlich haben sie einen Durchsuchungsbefehl erhalten. Jason geht zum völlig erschöpften Detective Wilden und wirft ihm vor mit null-Ahnung den Mordfall zu leiten. Im verzweifelten Bemühen, sich selbst zu verteidigen, offenbart Darren, dass Toby Alison in der Nacht ihres Verschwindens angerufen hat. Jason versucht, teilnahmslos zu scheinen, aber die Mädchen sind von diesem Detail fassungslos.

108-12.jpg
In dieser Nacht, erinnert sich Emily an mehrere abfällige Bemerkungen an jenem denkwürdigen Sommertag. Als sie Maya's Geschenk, der Schal, um sich legt und im Spiegel betrachtet, erinnert sie sich, wie sich Alison über das Paar Noel und Prudence geäußert hatte, und weggingen, da wo angeommen wurde, dass das der Kissing Rock war. Sie hatte darum Emily sachlich davon informiert, dass Leute dort hingegangen waren, um sich seit Hunderten von Jahren zu küssen. Dann schaute sie Emily kühn in die Augen und fragte sie, wen sie zum Kissing mitnehmen möchte. Emily hatte gerade scheu gelächelt, während sie zurück starrte.

108-13.jpg

Hanna/Sean und Aria/Noel Doppel-Date

Später bei Hanna zu Hause, versucht Hanna Aria, die sich ziemlich unbehaglich fühlt, und Noel näher zu bringen. Egal ob aus den Gründen des fehlenden Ezra oder wegen ihrer familiären Probleme, ist Aria beim Abendessen geistig abwesend. Noel konfrontiert Aria wegen ihrer kalten Art, mit dem Verdacht, das sie noch immer an einem Jungen in Island hängt. Aria spielt mit, als er der Wahrheit nahe genug kommt, und realisiert wirklich, dass sie drüber hinwegkommen muss, da die Beziehung nicht das sein wird was sie will und nur schlecht enden kann.

108-14.jpg
Am Rosewood Movie Theater, genießen Emily und Maya ihr erstes offizielles Date. Es dauert nicht lange, bevor sich beide anfangen zu küssen, während der Film startet.

108-15.jpg
Spencer spricht alleine mit Jason und diskutiert über Alison und die Aussicht auf Abtun ihres Mörders. Jason gesteht, dass er denkt, dass die Inhaftierung des Mörders kein Abschluss wäre, da nichts die Tatsachen ändern können, dass seine 15-jährige Schwester ermordet wurde. Aber Spencer denkt, Gerechtigkeit ist etwas wert. Bei der Erwähnung der Gerechtigkeit, Jason stock, beschuldigt Spencer ein Heuchler zu sein, wenn Ali ihm gesagt hatte, dass sie die "Die Jenna-Sache" initiiert und sie angestiftet hat und diejenige war, die die Stinkbombe geworfen hat und Toby ins Schweigen gedroht hat. Später bemerkt Spencer die Bequemlichkeit von Alison's Vertuschung zu ihren Freunden; Spencer hatte gedroht, Ali auszusetzen, wenn Alison Spencer's Beziehung mit Ian verrät. Wenn sie die Menschen überzeugen konnte, dass Spencer die Schuldige war, würden Spencer's Drohungen unwirksam gemacht werden. Die Mädchen fühlen weniger Abschluss als je zuvor, wohl wissend, dass Ali so viel nachhaltige Mühe für sie erstellt hatte.

108-16.jpg
Auf der Trauerfeier werden die Mädchen durch das plötzliche Auftauchen von Ian, Melissa's Ex, betäubt, aber noch mehr überrascht, als Jenna die Bühne betritt. Als sie mit angehaltenem Atem und Angst, abwarten was sie, oder schlimmer noch, Sturz - schließlich sagen wird, bietet sie am Ende womöglich die freundlichsten Worte für ihren lieben, verstorben Freund an. Ob ihre bewegende Rede tatsächlich aufrichtig war, können die Pretty Little Liars sich nicht sicher sein, weil es nur so einfach ein weiterer Trick aus Jenna's Ärmel sein könnte.

108-17.jpg

Verwüstete Gedenkstätte

Nach der Trauerfeier, stoppt Jason vor Spencer's Haus, um den Mädchen zu danken. Wissen, was Spencer ihnen gesagt hat, sind die Mädchen jetzt vorsichtig bei ihm, aber sie aktzeptieren, sein Geschenk - das "Alison" Freundschaftsarmband, welches Alison am Tag ihres Todes getragen hatte. Die Mädchen stellen schnell fest, dass die Perlen am "Alison" Armband, dass sie gefunden hatten, eine Fälschung sein muss, hergestellt von jemandem wie "A". Am Ende der Episode wird Alison's Gedenkstätte stark von jemandem in schwarz verwüstet. "A"?

BesetzungBearbeiten

Hauptartikel: Vergesst mich nicht/Besetzung

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Hauptartikel: Vergesst mich nicht/Soundtrack

Last.fm_play.png "Will You Catch Me Then" – Garrison Star (Rückbelnde mit Alison und den Mädchen am See)
Last.fm_play.png "Faster Babe" – 2AM Club (Alison spottet über Lucas in der Rückblende)
Last.fm_play.png "Car Dance" – Leah Andreone and Kevin Fisher (Mädchen reden über Jenna in der Rückblende)
Last.fm_play.png "So This Is Progress" – The Status
Last.fm_play.png "I'm Not Over" – Carolina Liar
Last.fm_play.png "Every Summer" – US Royality (Rückblende mit Ali und Emily)
Last.fm_play.png "Under The Umbrella" – Company of Thieves (Doppel-Date)

An Spencer (Handy)
Thema: die Hingabe
Gib dir Mühe. Ich werde zu sehen. Genau wie Tom Sawyer. -A

TriviaBearbeiten

  • Emily und Maya sind im Kino zusehen, wie sich den Klassiker von 1948 anschauten, "I Walked with a Zombie" ("Ich folgte einem Zombie").
  • Obwohl gutgeschrieben, hat Holly Marie Combs (Ella Montgomery) in dieser Episode keinen Auftritt.
  • Aria wird mit rosa Streifen in ihrem Haar, in den Rückblenden, gezeigt. Auch wenn sie verschwinden, als die Serie weitergeht.

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki