Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Tyler Blackburn

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Tyler Blackburn
Tyb1.jpg
Name
Tyler Blackburn
Geburtsort
Burbank, Kalifornien
Geburtsdatum
12. Oktober 1986
Beruf
Schauspieler
Rolle
Staffel(n)
1, 2, 3, 4
Tyler Blackburn ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielt den Caleb Rivers in Pretty Little Liars.

LebenBearbeiten

Er ist am 12. Oktober 1986 in Burbank, Kalifornien geboren. Blackburn ist deutscher, walisischer, tschechischer, schwedischer und cherokeesischer Abstammung.

KarriereBearbeiten

Im Jahre 2002 begann er seine Schauspielkarriere in der Serie Unfabulous auf dem Sender Nickelodeon. Im selben Jahr bekam er die Rolle als Lehrer bei The Doers of Coming Deeds. In 2007 erschien er bei Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen und im von Josh Schwartz gemachten Film Rockville, CA. Im Jahr 2008 folgte eine Minirolle in dem Film Next of Kin. 2010 folgten Rollen in Zeit der Sehnsucht, Gigantic und Peach Plum Pear. Im Oktober 2010 übernahm Blackburn eine wiederkehrenden Rolle als Caleb Rivers in der Jugendserie Pretty Little Liars, die mit dem Beginn der dritten Staffel zu einer Hauptrolle ausgebaut wurde. Diese Rolle wird er ab Oktober 2013 auch im Spin-off Ravenswood übernehmen.

Unter anderem spielte Tyler Blackburn den Pete in der sechs-Episoden Serie Wendy, einem Projekt von Alloy Entertainment. So sang Blackburn einen Song, welcher am 15. August 2011 veröffentlicht wurde. Er nahm einen weiteren Song für die ABC-Family-Fernsehserie The Secret Life of the American Teenager auf. Im Jahre 2012 spielte er die Hauptrolle im Film Hiding, neben Ana Villafañe, Jeremy Sumpter, Dean Armstrong und Dan Payne.

FilmografieBearbeiten

FilmBearbeiten

  • 2005: Next of Kin
  • 2006: The Doers of Coming Deeds
  • 2010: Peach Plum Pear
  • 2012: Hiding

TVBearbeiten

  • 2005: Unfabulous (2 Episoden)
  • 2009: Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen (Cold Case, 1 Episode)
  • 2009: Rockville, CA (1 Episode)
  • 2010: Zeit der Sehnsucht (Days of Our Lives, 17 Episoden)
  • 2010: Gigantic (1 Episode)
  • 2011: Wendy (Webserie)
  • 2011–2014: Pretty Little Liars (55 Episoden)
  • 2013-2014: Ravenswood

TriviaBearbeiten

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki