FANDOM

Salz in die Wunde ist die zwölfte Folge der ersten Staffel und die zwölfte Folge von Pretty Little Liars.

InhaltBearbeiten

Hanna wird aus dem Krankenhaus entlassen und findet das von ihrer Mutter unterschlagene Geld. Bei der Party, die Mona für Hanna gibt, wird das Geld von "A" gestohlen. Emily bringt ihre Freundin Maya zum Familienessen mit nach Hause. Um eine bessere Note zu bekommen, versucht Noel, Ezra zu erpressen, da er seinen Lehrer beobachtet hat, was der und Aria im Auto gemacht haben.

HandlungBearbeiten

112-1
Hanna kommt aus dem Krankenhaus wieder, muss jedoch noch einige Tage Zuhause bleiben. Die Mädchen sind vor der Schule noch einmal bei ihr vorbei gekommen, müssen jedoch ihre Sachen holen. Hanna versucht in ihrem Rollstuhl etwas aus den höheren Regalen zu holen und schmeißt dabei mehrere Boxen um, in denen viel Bargeld versteckt ist. Sie wimmelt die Mädchen ab, um allein zu sein, bekommt jedoch sofort eine Nachricht von A. Sie spricht ihre Mutter darauf an, diese sagt jedoch nur, dass die finanziellen Probleme ihre Sorge sein sollen.

112-2

Emily frühstückt mit ihren Eltern und überzeugt diese Maya zum Abendessen einzuladen. Ihre Eltern willigen ein, Maya näher kennenzulernen. Pam fragt, ob Maya irgendwelche Allergien hat, Emily verneint dies.

112-3
Spencer und Alex treffen und küssen sich, bis ihre Mutter mit Kaffee kommt. Spencer sagt zu ihrer Mutter, wie verwundert sie darüber ist, wie sie mit Melissas Blitzhochzeit umgehen. Ihre Mutter sagt nur, dass man dies nicht ungeschehen machen kann und dass Spencer sich freuen sollte, dass Melissa nach dem Stress mit Wren, an dem sie nicht unbeteiligt war, wieder glücklich ist.

112-4
Emily erzählt Maya vom Essen und sagt ihr, sie solle ein Kleid tragen. Sie berichtet vom seltsamen Verhalten ihrer Eltern nach ihrem Outing und dass Maya besser keine Witze darüber reißen solle.

112-5
Die Englischstunde endet und Aria bleibt unter dem Vorwand, sie hätte noch Fragen, länger. Sie erzählt Ezra, dass Noel es war, der die Nachricht auf dem Auto hinterlassen hat, meint jedoch, er wisse dies schon seit einer ganzen Weile und hätte schon etwas gesagt, wenn er gewollt hätte. Ezra will dies nicht dort diskutieren und die beiden verschieben das Gespräch auf später bei ihm.

112-6
Mona möchte Hanna mit eine Überraschungsparty überraschen, da sie ein schlechtes Gewissen hat, Hanna von ihrer eigenen Party ausgeschlossen zu haben. Die anderen sind skeptisch, doch Mona überzeugt sie. Zur selben Zeit ist Noel bei Mr. Fitz und verlangt eine bessere Note. Subtil lässt er Anspielungen fallen, sonst Ezras Geheimnis verraten zu wollen.

112-7
Aria kommt in Ezras Klassenraum vorbei und er erzählt ihr von Noels Anliegen. Sie nimmt seine Hand, lässt sie jedoch erschrocken los, als Jenna den Raum betritt. Sie benötigt eine Unterschrift von ihm und entschuldigt sich für die Störung.

112-8
Währenddessen treffen Spencer und Alex sich wieder. Er erzählt ihr davon, dass er zu einem Tennisstipendium in Schweden eingeladen wurde. Spencer ermutigt ihn es anzunehmen, doch er sagt, er könne nicht, da er seinem Onkel im Sommer bei der Arbeit helfen müsse. Seine Entscheidung scheint endgültig zu sein.

112-9
Bei Emily Zuhause ist Maya zum Abendessen gekommen. Pam hat gekocht, doch Maya ist allergisch gegen Meeresfrüchte. Wayne scheint sich gut mit ihr zu verstehen und sie erzählt, wie ihre Eltern zusammengekommen sind. Pam bringt Mayas Teller zurück in die Küche, wo sie sich ihren Gefühlen ergibt und heftig zu weinen beginnt.

112-10

Hanna weiß nichts von ihrer Party und ist sichtlich unbegeistert als sie überrascht wird. Noel ist auch dort und Lucas trinkt zu viel. Als sie Noel sieht, erinnert sie sich an eine frühere Party bei der Alison dafür gesorgt hat, dass Noels Freundin mit ihm Schluss macht, damit er frei für Aria ist. Hanna versucht mit Lucas zu reden, doch dieser trinkt nur weiter. Bei Emily verabschieden sie und Maya sich und Pam stört sie in einem intimen Moment.

112-11
Noel sieht Aria und versucht sich mit ihr zu unterhalten. Sie spricht ihn auf die Unterhaltung mit Ezra an und er behauptet, er wollte nur, dass Mr. Fitz sich seinen Aufsatz noch einmal ansieht. Seiner Meinung nach hat Ezra dort mehr hinein interpretiert.

112-12
Zur gleichen Zeit, sitzt Toby bei sich Zuhause auf der Veranda. Er hat eine Fußfessel umbekommen und kann sein Grundstück nicht verlassen. Somit ist er an Jenna gebunden. Emily sieht ihn, geht hinüber und stellt klar, dass sie nicht diejenige war, die ihn der Polizei ausgeliefert hat.

112-13
Auf der Party sagt Aria Hanna, dass sie nach Hause gehen will und Hanna macht Witze über Lehrerpartys. Sie sagt Aria, dass sie ihnen über ihre Beziehung mit Ezra schon viel früher hätte erzählen sollen.

112-14
Spencer findet den verärgerten Alex draußen. Scheinbar hat ihn jemand für das Tennisstipendium angemeldet. Er denkt Spencer hätte dies getan, da sie die Einzige ist, der er davon erzählt hat. Sie sagt ihm, dass sie es nicht war, doch er glaubt ihr nicht und trennt sich von ihr. Sie bekommt eine Nachricht von A, in der steht, dass A es war der Alex dort angemeldet hat.

112-15
Sean erzählt eine Geschichte von ihm und Hanna, als Lucas ihn unterbricht und ihn mit einem Hund vergleicht. Er macht eine Szene und Sean will auf ihn losgehen, doch Noel hält diesen davon ab. Hanna geht mit ihm nach draußen, wo er ihr gesteht, dass er Alisons Gedenkstätte zerstört hat. Hanna verspricht ihm, sein Geheimnis zu bewahren, doch das macht ihn nur verbitterter, da er sie deswegen nur noch mehr mag. Sie geht wieder hinein und erzählt Sean von ihren Zweifeln gegenüber Noel, doch Sean meint, er sei nur hier um zu feiern.

112-16
Zur gleichen Zeit, setzt Jenna sich zu Toby auf die Veranda und beichtet ihm, dass sie es war die ihn verraten hat. Sie teilt ihm mit, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat, doch er weist sie ab, woraufhin sie ihn ohrfeigt.

112-17
Die Party ist vorbei und Hanna räumt durch ihren Rollstuhl behindert die unordentlich hinterlassene Küche auf, als sie merkwürdige Geräusche aus dem ersten Stock hört. Sie bekommt Panik, doch gerade in diesem Moment kommt ihre Mutter hinein. Sie schauen in der Nudelbox, in der das Geld versteckt war, nach, doch das gesamte Geld ist verschwunden.

112-18
Emily kommt nach Hause und findet ihre Mutter alleine vor, da ihr Vater früher gehen musste. Emily bedankt sich bei ihrer Mutter, dass sie mit ihrer Sexualität einverstanden ist, doch ihre Mutter gesteht ihr, dass es sie krank mache und sie damit nicht zurechtkomme.

112-19
Spencer entdeckt bei sich Zuhause einen Hilton Head Anhänger an Ians Koffer. Sie erinnert sich daran zurück, dass Ali denselben hatte, als sie von ihrer Großmutter in Georgia zurückkam, obwohl Hilton Head in South Carolina liegt. Spencer hat sie danach gefragt, doch Alison ist ihren Fragen ausgewichen und hat keine richtige Antwort gegeben.

112-20
Bei Hanna Zuhause nimmt ihre Mutter eine ihrer Schlaftabletten, da diese nicht weiß, wie sie mit dem gestohlenen Geld umgehen soll. Als Ashley sich schlafen legt, bekommt Hanna eine Nachricht von A in der steht, dass sie das Geld wieder bekommt, wenn sie tut was A von ihr verlangt.

BesetzungBearbeiten

Hauptartikel: Salz in die Wunde/Besetzung

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Hauptartikel: Salz in die Wunde/Soundtrack

Last.fm_play.png "Big Baby" – Love Grenades (Spencer und Alex beim Küssen)
Last.fm_play.png "How Do You?" – The Fast Romantics (Mona schmeißt eine Überraschungsparty für Hanna)
Last.fm_play.png "Timebomb" – Pigeon John (Rückblende in der Ali & Co mitbekommen wie Noel's Freundin mit ihm Schluss macht)
Last.fm_play.png "Marathon" – Tennis (Aria konfrontiert Noel, dass er Ezra erpresst)
Last.fm_play.png "Darken Me" – Electric Owls (Konfrontation zwischen Sean und Lucas)
Last.fm_play.png "God Knows" – Fay Wolf (Ashley schimpft mit Hanna wegen der Party)

An Hanna (Handy)
Wie die Mutter, so die Tochter. Kannst du auf diesen Beinen vor dem Gesetzt davon laufen? -A
An Spencer (Handy)
Spiel, Satz, Sieg. -Kuss A
An Hanna (Geldschein)
Du bekommst dein $$$ Geld zurück. Wenn du tust was ich sage. Süße Träume. -A

TriviaBearbeiten

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten