Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Salz in die Wunde

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Pretty Little Liars
Staffel 01, Episode 12
112.png
Originaltitel Salt Meets Wound
Erstausstrahlung (US) 10.01.2011
Erstausstrahlung (DE) 24.07.2012
Regie Norman Buckley
Drehbuch Oliver Goldstick
Episodenliste Skript
Vorherige
Kurze Zeit später
Nächste
Freund oder Feind?
Salz in die Wunde ist die zwölfte Folge der ersten Staffel und die zwölfte Folge von Pretty Little Liars.

InhaltBearbeiten

Hanna wird aus dem Krankenhaus entlassen und findet das von ihrer Mutter unterschlagene Geld. Bei der Party, die Mona für Hanna gibt, wird das Geld aber von "A" gestohlen. Emily bringt ihre Freundin Maya zum Familienessen mit nach Hause. Um eine bessere Note zu bekommen, versucht Noel, Ezra zu erpressen, da er seinen Lehrer beobachtet hat, wie der gemeinsam mit Aria im Auto war.

HandlungBearbeiten

112-1.jpg
Hanna kommt aus dem Krankenhaus wieder, muss jedoch noch einige Tage Zuhause bleiben. Die Mädchen sind vor der Schule noch einmal bei ihr vorbei gekommen müssen jedoch ihre Sachen holen. Hanna versucht in ihrem Rollstuhl etwas aus den höheren Regalen zu holen und schmeißt dabei mehrere Boxen um, in denen viel Bargeld versteckt ist. Sie wimmelt die Mädchen ab um allein zu sein, bekommt jedoch sofort danach eine Nachricht von A. Sie spricht ihre Mutter darauf an, diese sagt jedoch nur, dass die Probleme ihre Sorge sein sollen.

112-2.jpg

Emily frühstückt mit ihren Eltern und überzeugt diese das Maya zum Abendessen kommen soll. Ihre Eltern, auch ihre Mutter, willigen ein Maya näher kennen zu lernen. Pam fragt, ob Maya irgendwelche Allergien hat, Emily verneint dies.

112-3.jpg
Spencer und Alex treffen sich und küssen sich, bis ihre Mutter mit Kaffee kommt. Spencer sagt zu ihrer Mutter, wie verwundert sie darüber ist, wie sie mit Melissas Blitzhochzeit umgehen. Ihre Mutter sagt nur das man dies nicht ungeschehen machen kann und das Spencer sich freuen sollte, dass Melissa nach dem Stress mit Wren, andem sie nicht unbeteiligt war, wieder glücklich ist.

112-4.jpg
Emily erzählt Maya vom Essen und sagt ihr sie soll ein Kleid tragen. Sie sagt ihr das ihre Eltern sich komisch verhalten seit sie sich geoutet hat und das Maya besser keine Witze darüber reißen sollte.

112-5.jpg
Die Englischstunde endet und Aria bleibt länger unter dem Vorwand sie hätte noch Fragen. Sie erzählt Ezra, dass Noel es war der die Nachricht auf dem Auto hinterlassen hat, meint jedoch er wüsste dies schon seit einer ganzen Weile und hätte etwas gesagt wenn er gewollt hätte. Ezra will dies nicht dort diskutieren und die beiden verschieben das auf später bei ihm.

112-6.jpg
Mona möchte Hanna eine Überraschungsparty schmeißen, da sie ein schlechtes Gewissen hat, Hanna von der Part ausgeschlossen zu haben. Die anderen sind skeptisch doch Mona überzeugt sie. Zur selben Zeit ist Noel bei Mr. Fitz und verlangt eine bessere Note. Subtil lässt er Anspielungen fallen, dass er sonst Ezras Geheimnis verraten würde.

112-7.jpg
Aria kommt in Ezras Klassenraum vorbei und er erzählt ihr von Noels Anliegen. Sie nimmt seine Hand, lässt sie jedoch erschrocken los, als Jenna hereinkommt. Sie braucht eine Unterschrift von ihm und entschuldigt sich für die Störung.

112-8.jpg
Währenddessen treffen Spencer und Alex sich wieder. Er erzählt ihr davon, dass er zu einem Tennisstipendium in Schweden eingeladen wurde. Spencr ermutigt ihn dazu es anzunehmen, doch er sagt er kann nicht, da er seinem Onkel im Sommer bei der Arbeit helfen muss. Seine Entscheidung scheint endgültig zu sein.

112-9.jpg
Bei Emily Zuhause ist Mayya zum Abendessen gekommen. Pam hat gekocht, doch Maya ist allergisch gegen Meeresfrüchte. Wayne scheint sich gut mit ihr zu verstehen und sie erzählt wie ihre Eltern zusammen gekommen sind. Pam bringt Mayas Teller zurück in die Küche und ist dort einen Moment für sich allein, Sie beginnt zu weinen.

112-10.jpg

Hanna weiß nichts von ihrer Party und ist sichtlich nicht begeistert als sie überrascht wird. Noel ist dort und Lucas trinkt zu viel. Als sie Noel sieht erinnert sie sich an eine frühere Party bei der Alison dafür gesorgt hat, dass Noels Freundin mit ihm Schluss macht, damit er frei für Aria ist. Hanna versucht mit Lucas zu reden, doch dieser trinkt nur weiter. Bei emily verabschieden sie und Maya sich und Pam stört sie in einem intimen Moment.

112-11.jpg
Noel sieht Aria und versucht sich mit ihr zu unterhalten. Sie spricht ihn auf die Unterhaltung mit Ezra an und er behauptet, er wollte nur, dass Mr. Fitz sich seinen Aufsatz noch einmal ansieht. Seiner Meinung nach hat Ezra dort mehr hinein interpretiert.

112-12.jpg
Zur gleichen Zeit, sitzt Toby bei sich Zuhause auf der Veranda. Er hat eine Fußfessel umbekommen und kann sein Grundstück nicht verlassen. Gleichzeitig ist er damit an Jenna gebunden]]. Emilysieht ihn, geht hinüber und sagt ihm, dass sie nicht diejenige war die ihn an die Polizei ausgeliefert hat.

112-13.jpg
Auf der Party sagt Aria Hanna, dass sie nach Hause gehen will und Hanna macht Witze über Lehrerpartys. Sie sagt Aria, dass sie ihnen ihre Beziehung mit Ezra schon viel früher hätte sagen müssen.

112-14.jpg
Spencer findet den verärgerten Alex draußen. Scheinbar hat jemand ihn für das Tennisstipendium angemeldet. Er denkt Spencer hätte dies getan, da sie die Einzige ist, der er davon erzählt hat. Sie sagt ihm, dass sie es nicht war, doch er glaubt ihr nciht und trennt sich von ihr. Sie bekommt eine Nachricht von A, in der steht, dass A es war der Alex dort angemeldet hat.

112-15.jpg
Sean erzählt eine Geschichte von ihm und Hanna, als Lucas ihn unterbricht und ihn mit einem Hund vergleicht. Er macht eine Szene und Sean will auf ihn losgehen, doch Noel hält diesen davon ab. Hanna geht mit ihm nach draußen, wo er ihr gesteht, dass er Alisons Gedenkstätte zerstört hat. Hanna verspricht ihm es keinem zu erzählen, doch das macht ihn nur verbitterter, da er sie dswegen nur noch mehr mag. Sie geht wieder hinein und erzählt Sean von ihrem Zweifeln gegenüber Noel, doch Sean meint er wäre nur hier um zu feiern.

112-16.jpg
Zur gleichen Zeit, setzt Jenna sich zu Toby auf die Veranda und sagt ihm, dass sie es war die ihn verraten hat. Sie teilt ihm mit, dass sie immer noch Gefühle für ihn hat, doch er weißt sie ab, woraufhin sie ihn ohrfeigt.

112-17.jpg
Die Party ist vorbei und Hanna räumt in ihrem Rollstuhl auf, als sie merkwürdige Stimmen, aus dem ersten Stock hört. Sie bekommt Panik, doch gerade in diesem Moment, kommt ihre Mutter hinein. Sie schauen in der Nudelbox, in der das Geld versteckt war, nach, doch das gesamte Geld ist verschwunden.

112-18.jpg
Emily kommt nach Hause und findet Pam vor. Ihr Vater musste früher gehen und die beiden sind alleine. Emily bedankt sich bei ihrer Mutter, dass sie mit ihrer Sexualität klar kommt, doch ihre Mutter gesteht ihr, dass es sie krank macht und sie damit nicht zurechtkommt.

112-19.jpg
Bei Spencer Zuhause sieht sie an Ians Koffer einen Hilton Head Anhänger. Sie erinnert sich daran zurück, dass Ali denselben hatte, als sie von ihrer Großmutter in Georgia zurückkam, obwohl Hilton Head in South Carolina ist. Spencer hat sie danach gefragt, doch Alison ist ihren Fragen ausgewichen und gab keine richtige Antwort.

112-20.jpg
Bei Hanna Zuhause nimmt ihre Mutter eine ihrer Schlaftabletten, da diese nicht weiß wie sie mit dem gestohlenen Geld umgehen soll. Als Ashley sich schalfen legt, bekommt Hanna eine Nachricht von A in der steht, dass sie das Geld wieder bekommt, wenn sie tut was A von ihr verlangt.

BesetzungBearbeiten

Hauptartikel: Salz in die Wunde/Besetzung

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Hauptartikel: Salz in die Wunde/Soundtrack

Last.fm_play.png "Big Baby" – Love Grenades (Spencer und Alex beim Küssen)
Last.fm_play.png "How Do You?" – The Fast Romantics (Mona schmeißt eine Überraschungsparty für Hanna)
Last.fm_play.png "Timebomb" – Pigeon John (Rückblende in der Ali & Co mitbekommen wie Noel's Freundin mit ihm Schluss macht)
Last.fm_play.png "Marathon" – Tennis (Aria konfrontiert Noel, dass er Ezra erpresst)
Last.fm_play.png "Darken Me" – Electric Owls (Konfrontation zwischen Sean und Lucas)
Last.fm_play.png "God Knows" – Fay Wolf (Ashley schimpft mit Hanna wegen der Party)

An Hanna (Handy)
Wie die Mutter, so die Tochter. Kannst du auf diesen Beinen vor dem Gesetzt davon laufen? -A
An Spencer (Handy)
Spiel, Satz, Sieg. -Kuss A
An Hanna (Geldschein)
Du bekommst dein $$$ Geld zurück. Wenn du tust was ich sage. Süße Träume. -A

TriviaBearbeiten

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki