Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Mona Vanderwaal

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare42 Share

Dieser Artikel handelt von Mona Vanderwaal. Eventuell suchst du nach Mona Vanderwaal (Buchcharakter) .

Mona Vanderwaal
Monavanderwaal.jpg
Allgemeines
Geschlecht:
  • Weiblich
Alter:
  • 23
Haarfarbe:
  • Dunkelbraun
Augenfarbe:
  • Braun
Spitznamen:
  • Mona Monster
  • Loser Mona
Beziehungen
Beziehungsstatus:
  • Vergeben
Romanzen:
Familie:
Freunde:
Feinde:
Persönliches
Beruf:
  • Schülerin
Bildung:
Interessen:
  • Shoppen
  • Mode
  • Lesen
  • Liest am liebsten gruselige/unheimliche Geschichten/Bücher
Talente:
  • Ladendiebstahl
  • das Hacken von Computern
  • Lügen
  • Singen
  • Stalken
Geheimnisse:
  • Ladendiebstahl
  • Zerriss Caleb's Brief (Enthüllt)
  • Fuhr Hanna an (Enthüllt)
  • Hackte sich in die Schuldatenbank, um Emily zu helfen
  • ist A (Enthüllt)
  • half Alison, ihren Tod vorzutäuschen (enthüllt)
  • Hatte eine gefälschte Radleykarte
  • War der Caleb-Dopppelgänger im Halloween - Zug(Enthüllt)
  • Behauptet, dass sie Wilden getötet hat, um Hanna und Ashley zu schützen (enthüllt)
  • Täuschte ihren Tod vor (enthüllt)
  • wusste das Noel Sara tötete
Status:
  • Lebend
Serien Informationen
Darsteller:
Synchronsprecher:
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
  • Game Over, Charles
Du bist nicht verrückt, wir sind beide bei Verstand.

Mona Vanderwaal ist eine Schülerin der Rosewood High School. Sie war früher ein Nerd und wurde von Alison gemobbt. Alison und Mona hassen sich, weil beide sich vor einander fürchten. Nach Alison's Verschwinden hat sie sich mit Hanna angefreundet und wurde, neben Hanna, zum neuen It-Girl der Schule. Ihr Geheimnis ist, dass sie ein Teil der Gruppe des sogenannten "A-Teams" ist. Sie hat einige Spione, beispielsweise arbeitet Lucas Gottesmann für sie. Als sie die Mädchen Ende der zweiten Staffel angreift, wird sie in die Psychiatrie Radley eingewiesen. Mona kommt in der dritten Staffel aus der Psychiatrie raus und führt ihr Terrorspiel fort. Dies tut sie allerdings im Auftrag von "Roter Mantel", obwohl sie später ebenfalls Nachrichten von "A" erhält.

Früheres LebenBearbeiten

MV2 (7).jpg

Mona früher

Früher war Mona eine schüchterne und unattraktive Streberin. Sie trug meist Brille und zwei Zöpfe. Sie wollte immer mit Alison und den anderen vieren befreundet sein. Doch die wollten nichts mit Mona zu tun haben. Alison hat Mona jeden Tag in der Schule fertig gemacht und gemobbt. Mona sollte spüren, dass sie, verrückt und hässlich wie sie ist, niemand mag.

Und das fing Mona auch irgendwann an zu glauben. Als Alison verschwand, da sie von einem gewissen A bedroht wurde, überredete Mona sie zur Flucht, was sie auch anschließend tat. Mona hat Alison und später auch die anderen Mädels als "A" vermutlich aus Rache bedroht. Als Alison weg war, stylte Mona sich besser, nahm die Brille ab und wurde von der Streberin zur Beliebten. Sie freundete sich mit Hanna an und half ihr ebenfalls dabei sich umzustylen. Hanna stylte sich und verhielt sich genau wie Alison und wurde das beliebteste Mädchen der Schule.

Staffel EinsBearbeiten

In einer von Aria's Rückblenden, in der Pilot Episode, ist Mona mit Brille und Zöpfen zu sehen und versucht mit Alison und Aria abzuhängen. Sie bittet sie, auf sie zu warten, aber Alison überzeugt Aria, vor der idiotischen Mona wegzulaufen. Mona merkt, wie die beiden über sie spotten und läuft traurig weg. Mona ist zum ersten Mal mit Hanna im Einkaufszentrum zu sehen. Mona klaut einen Schal zusammen mit Hanna, die eine Sonnenbrille für 350 Dollar mitgehen lässt. Das nächste Mal ist Mona zusammen mit Hanna im Klassenzimmer zu sehen. Emily erzählt Aria, dass Mona und Hanna nun die neuen Königinnen der Rosewood High sind.

Staffel Fünf Bearbeiten

In der 5. Staffel wird klar, dass jemand anderes Monas A-Spielchen weiter führt, und zwar Alison. Mona hilft Hanna, Spencer, Aria und Emily "A"  (Alison) zu enttarnen. Als sie gerade die vier anruft, um ihnen zu sagen, dass sie jetzt Beweise hätte, die Alison als "A" enttarnen, wird sie von einem Mädchen (oder auch gar von einem Jungen) mit langen blonden Haaren im schwarzen Hoodie (vermutlich Alison oder CeCe, es könnte aber auch A mit einer Perrücke sein) anscheinend umgebracht. Aufgrund der großen Blutmenge dachte die Polizei, sie wäre tot und Alison wurde wegen des angeblichen Mordes verurteilt. Die Leiche wurde jedoch nie gefunden. Später wird Hanna ebenfalls verdächtigt, bei dem Mord mitgeholfen zu haben. Die vier Mädels sind nicht mehr so überzeugt davon, dass Alison "A" ist. Die vier Liars denken, dass James Neilan, Monas Anwalt, früher für "A" gearbeitet hat und weiß, wer Mona getötet hat.

Allerdings taucht Mona in der 25. Episode wieder auf. Mona hat ihren Tod nur vorgetäuscht um heraus zu finden wer und wo A wirklich ist. Und sie hat sich zuvor mit Mike darüber gestritten. Sie wollten sich nach Monas "Tod" treffen, aber Mona kam nicht. Er machte sich Sorgen um sie, auch wenn sie ihm versichert hat, dass es ihr gut geht. Mike ging daher zu Ali ins Gefängnis und fragte sie, was sie über A weiß.

Staffel Sechs - Erster Teil Bearbeiten

Staffel Sechs - Zweiter Teil Bearbeiten

Nach dem Zeitsprung in der sechsten Staffel, treffen die Liars Mona in Rosewood an, als über Charlottes Freilassung entschieden werden soll. Mona sagt aus, dagegen zu sein.

Später gesteht sie gegenüber Spencer, noch immer Albträume zu haben.

Mona arbeitet an der Kandidatur zum Bürgermeisteramt für die Gegnerin von Veronica Hastings, nachdem letztere sie abgelehnt hatte. Sie hilft Spencer, indem sie Yvonne reinlegt.

AussehenBearbeiten

In Flashbacks ist Mona anders gekleidet als die meisten und ist in den Augen ihrer Mitschüler aus wie der klassische Loser: Brille, geflochtene Zöpfe, Wollpullover... All das überdeckt ihre natürliche Schönheit. Ihre braunen Augen sind groß. Ihre langen Haare sind schokobraun bis schwarz. Nachdem Alison verschwunden ist, wird Mona zum It-Girl und legt seitdem viel Wert auf ihr Äußeres.

Sie schminkt sich recht stark und ihre Lippen sind meist tief rot.

PersönlichkeitBearbeiten

Mona ist seit der ersten Staffel sehr nett. Doch am Ende seit der 2.Staffel wird bekannt, das Mona A ist.

BücherBearbeiten

In den Büchern ist Mona Vanderwaal dieselbe Person. Sie hatte früher auch ein schweres Leben und hat sich mit Hanna angefreundet. In den ersten paar Bänden ist Mona auch A. Sie wusste all die Geheimnisse, weil sie das Tagebuch von Alison gefunden hatte. In Buch 4 stirbt sie allerdings, als sie mit Spencer an der Schlucht steht überwältigt Spencer Mona und sie fällt in die Schlucht.

Beziehungen Bearbeiten

Sie ist anfangs mit niemandem zusammen, kommt aber nach einiger Zeit mit Noel Kahn zusammen. Später trennt er sich aber von ihr. Sie ist die beste Freundin von Hanna und schaut nicht mehr auf früher zurück als sie noch ein Streber war. Sie hatte davor keine richtigen Freunde. In der 4. und der 5. Staffel hat sie eine Beziehung mit Arias kleinerem Bruder Mike. Er würde für Mona alles tun. Besonders für Aria ist dies am Anfang ein komisches Gefühl, weshalb sie die Beiden auseinander bringen wollte.

AuftritteBearbeiten

Staffel EinsBearbeiten

Staffel ZweiBearbeiten

TriviaBearbeiten

Mona ist überdurchschnittlich schlau. Sie gilt als Genie und soll schlauer als Spencer sein.

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki