Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Kurze Zeit später

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Pretty Little Liars
Staffel 01, Episode 11
111.png
Originaltitel Moments Later
Erstausstrahlung (US) 03.01.2011
Erstausstrahlung (DE) 17.07.2012
Regie Norman Buckley
Drehbuch I. Marlene King
Episodenliste Skript
Vorherige
Beste Freundinnen
Nächste
Salz in die Wunde
Kurze Zeit später ist die elfte Folge der ersten Staffel und die elfte Folge von Pretty Little Liars.

InhaltBearbeiten

Hanna wurde von einem Auto angefahren und liegt im Krankenhaus. Durch ihren Unfall kommt die Beziehung zwischen Ezra und Aria ans Licht, da sie Noel erkannt hat, als er eine Nachricht auf Ezra's Auto geschrieben hat. Emily's Vater kann mit dem Outing seiner Tochter erstaunlich gut umgehen, seiner Frau hingegen fällt es deutlich schwerer. "A" lässt nicht locker und hinterlässt eine neue Nachricht.

HandlungBearbeiten

111-1.jpg
Ein Auto wird irgendwo in den Wäldern gezeigt. Der Fahrer trägt einen schwarzen Hoodie und rennt schnell durch die Wälder. Ashley fährt immer noch von der Bank nach Hause mit dem Geld aus Mrs. Potter's Schließfach. Ein Polizeiwagen leutet mit der Sirene und sie fährt rechts ran. Officer Barry Maple kommt an ihr Fenster und informiert sie darüber, dass Hanna einen Unfall hatte.

111-2.jpg
Aria, Spencer und Emily stehen verwirrt und geschockt vor dem Krankenwage, Das Auto, wurde vermutlich von "A" in der Nacht von Monas Glamping Party gefahren. Eine ohnmächtige Hanna wird auf eine Liege gehoben und in einen Krankenwagen gehievt. Mona nähert sich der Szene auf dem Parkplatz und ist schockiert zu erfahren, dass Hanna verletzt wurde. Bevor Aria sich mit den anderen Mädchen aufmacht um ins Krankenhaus zu fahren, begegnet sie Noels Blick. Dieser trägt einen schwarzen Kapuzenpulli.

111-3.jpg
Die Mädchen sind im Krankenhaus und rufen ihre Eltern an, als Hannas Mutter (die gerade mit Lucas spricht) kommt um ihnen sagen, dass sich Hanna ein Bein gebrochen hat, dass sie aber wieder in Ordnung wird. Sie  umklammert  ihre volle Handtasche mit dem gestohlenen Geld fest und presst sie  an sich. Spencer wirft Toby vor, dass er das Auto gefahren haben soll, aber Hannas Mutter sagt, die Polizei nahm ihn letzte Nacht fest, sehr zu Emilys Überraschung. Sie schickt die Mädchen nach Hause und verspricht, sie anzurufen, wenn Hanna Besuch haben kann. Die Mädchen haben eine kurze Diskussion über das, was zu tun ist und kommen zu dem Entschluss, ab zu warten, bis sie mit Hanna sprechen können.

111-4.jpg
Spencer kommt nach Hause  und ihre gruselige  Schwester ist  eigentlich ganz nett und beruhigt, als  Spencer ein bisschen überrascht  Ian entdeckt, welcher fast halbnackt in der Tür erscheint, um zu fragen, wie es  Hanna geht.

111-5.jpg
Am nächsten Morgen erwacht Hanna im Krankenhaus mit ihrer Mutter an ihrer Seite. Hanna fragt nach ihren Freunden und ihre Mutter erzählt ihr, dass die Mädchen in der Nacht zuvor, zusammen mit Sean und Lucas waren. Mom ist natürlich interresiert an der neuen  Bekanntschaft ihrer Tochter , scheint aber beruhigt zu sein, als sie hört, dass er nichts mehr als ein Jahrbuch Kollegen ist. Hanna greift nach ihrem Krankenzimmer Telefon, um die Mädchen anzurufen.

111-6.jpg
Ezra zeigt Aria die  "I SEE YOU" Mitteilung auf der Rückseite seines Autos, und sie diskutieren darüber mitten in der Stadt am helllichten Tag. Aria wiederholt  ständig, dass es nichts bedeutet und wischt es weg mit dem Ärmel.

111-7.jpg
Emily ist beim Frühstück mit ihrem Vater und ihrer Mutter. Sie gesteht, dass sie und ihr Freund Ben Schluss gemacht haben und versucht Toby zu verteidigen, aber ihre Eltern halten nichts davon.

111-8.jpg
Die Mädchen schaffen es schließlich ins Krankenhaus, um Hanna zu sehen, aber zuerst müssen sie Ashley loswerden, so dass sie offen sprechen können. Nachdem sie weg ist, lässt Hanna zwei Bomben platzen: Einmal, dass Aria was mit Ezra am Laufen hat und das Noel anscheinend "-A" ist. Sie war Zeugin, wie  Noel auf Ezras Auto während Aria  drinnen war  "I SEE YOU" auf seine Windschutzscheibe schrieb, allerdings ohne Unterzeichnung von "A." 

111-9.jpg
Spencer ist überrascht darüber, dass Arias Affäre schon eine Weile lang anhält.

Noel111-1.jpg
Zu Besuch im Krankenhaus ist auch Noel. Aria erzählt ihm, dass  Hanna schlafen würde und nimmt ihn raus in den Flur zu einem kleinem Gspräch. Sie erzählt ihm, dass Hanna wieder in Ordung wird und nimmt den kleinen Teddybären und den  Geschenkkorb, den er mitgebracht hat mit. Noel betrachtest sie und sagt ihr mit bedrohlichem Tonfall, dass sie reden sollten. Sie verspricht, ihn  anzurufen und fragt ihn, wo er letzte Nacht war. Er sagt, er war bei Sean.

111-10.jpg
Emilys Eltern kuscheln auf der Couch und diskutieren über Hausarbeit. Wayne muss bald wieder weggehen. Pam ermutigt ihn, mit ihrer armen, (sexuell) verwirrten Tochter zu sprechen.

111-11.jpg
Hanna wacht von einem bösen Traum auf und wird von Noels Teddybär angestarrt. Dann kommt Mona mit einem  wießen BH als Friedens Flagge winkend, herein. Mona erzählt Hanna, dass sie sie damals bewundert hat, als sie bei einem Trampolin Springen sich übergeben musste und sich danach verbeugt hat.  Es ist der Grund,  warum sie mit Hanna befreundet sein wollte. Mona fühlt sich schuldig, da die beiden vor Hannas Unfall einen Streit hatten, , und die beiden schließen  wieder  Freundschaft. Anschließend schminkt Mona Hanna, damit diese wieder fabelhaft aussieht.  

111-12.jpg
Der Rest der Mädchen schließen aus, dass Ian 'A' ist, da er mit Melissa in der Nacht zuvor war, aber Aria muss noch damit umgehen, dass  Noel 'A' sein soll.  

111-13.jpg
Hannas Tür öffnet sich gruselig, bis sich heraus stellt, dass es nur Lucas ist,der  sie  besuchen kommt. Er beugt sich zu ihr und küsst sie auf die Stirn, während sie schläft. Nachdem er weggeht, öffnet Hanna ihre Augen, weil sie völlig wach war und wusste, dass er sie küsste. 

111-14.jpg
Am nächsten Morgen wacht Hanna  auf um zu sehen, dass  Ashley neben ihr sitzt. Hanna erzählt ihrer Mutter, dass sie ihr nicht extra ein eigenes Zimmer mieten brauchen, dass es zu teuer ist, Hannas Mutter erifndet sich etwas über einen temporären Bankkredit, um ihre Tochter zu besänftigen. 

111-15.jpg
Aria ist spielt etwas auf dem  Klavier, als  Noel sie findet, so können sie ihre Unterhaltung führen. Sie erzählt ihm, dass sie ihn auf dem Campingplatz nach dem Unfal gesehen hat. Er behauptet,  er wollte nur  Mädchen im Wald erschrecken ... Noel gesteht, dass er Aria in Ezras Auto gesehen hat und bestreitet nicht, dass er derjenige war, der die Nachricht auf das Fenster geschrieben hatte. Er bietet an, mit ihr zum Schuldiketor zu gehen und um sie zu fragen, was Mr Fitz mit ihr machen wollte. Sie sagt ihm, es ist sei nicht so so, wie er denkt und bringt ihn dazu zu versprechen, nichts zu verraten.

111-16.jpg
Emily versucht über Toby auf den neusten Stand zu kommen, als Jenna sie  belauscht und klarstellt, dass  Toby  nicht mit ihr reden will. Emily erwähnt, Jenna ein paar Dinge vorzuwerfen, und es funktioniert. 

111-17.jpg
Hanna hat eine Schmerzmittel-Halluzination, in der Ali subtile Hinweise über ihr Verschwinden  aus jener schicksalhaften Nacht erzählt. Hanna versucht, sie zu fragen, was passiert ist, aber Alison sagt,  dass die vier bereits schon sehr viel wissen, wenn sie die Erinnerungen von allen vieren zusammen setzen. Sie sagt, dass sie will, dass Hanna und die Anderen endlich mal was gegen die Schlampe "A" tuen sollen.  Sie sagt auch, dass es gefährlich für sie ist , zurück zu kommen, aber sie tat es für Hanna, da sie Angst hatte, dass Hanna stirbt. Nachdem sie gegangen ist, entdeckt Hanna einen Plastikbecher neben ihrem Bett mit einem Beeren-farbigen Lippenstift Fleck auf der Seite, passend zu dem  Farbton des Lippenstifts den Alison  während ihres "Besuchs" trug. 

111-18.jpg
Ezra betritt sein Klassenzimmer und findet Aria auf ihn wartend vor.  Sie erwähnt, dass Ezra eine bisschen gemein war und Ezra sagt, dass Aria Recht hatte und dass die Nachricht auf dem Auto vielleicht wirklich nichts bedeutet. Sie beschließen, zusammen zu bleiben, während sie einander in die Augen schauen.

111-19.jpg
Lucas bringt Hanna Vanille, Tapioka und Buttertoffeepudding, aber keine Schokolade. Hanna erzählt Lucas, er ist ein guter Freund.  Sie macht einige Andeutungen an Lucas' Kuss in der Nacht und er bestätigt, dass er wirklich da war. Lucas denkt, er wäre ein besserer Freund als Seans und lässt sie allein mit ihren Gedanken und ihrem Pudding.

111-20.jpg
Emily redet am Telefon mit Maya, bis sie bemerkt, dass Wayne sie von der Tür aus anstarrt. Er versucht Emily dazu zu bringen, ihm zu erzählen, was so in ihrem Kopf rumgeht und fragt sie, ob es wegen Toby ist. Nachdem er Emily genug zu geredet hat, ihr zu erzählen, was los ist outet sie sich schließlich vor ihm. Er ist kurz still.

111-21.jpg
Spencer und Aria in den gehen im Wald spazieren und sprechen über Arias Affäre mit Ezra. Spencer erklärt es für beide selbstzerstörerisch und wirklich heiß. Es stellt sich heraus, dass sie für den Baum mit dem "Alison + Ian" Zeichen suchen, aber der Baum ist schon  abgeholzt worden!

111-22.jpg
Emilys Eltern diskutieren über die von ihrer Tochter neuentdeckten Sexualität. "Jemand hat ihr das angetan!" "Sie experimentiert!" "Lassen wir dieses in Perspektive." Wayne ist das Verständnis (und glücklich sie ist nicht auf Drogen oder schwanger), während Pam ist wütend und wertend. Die ganze Zeit wird Emily am oberen Ende der Treppe sitzend, lauschte ihrem Gespräch.

111-23.jpg
Aria und Spencer kommen bei Spencer Zuhause an. Ian lädt sie zu einem Drink im Garten ein. Spencer fragt worauf er anstoßen will und warum er an diesem Tag das Hockey-Training abgesagt hat. Er erzählt den beiden das er und Melissa sich vermählt haben. Aria ist die Einzige die gratuliert. Ungefähr zur selben Zeit verlässt Ezra seinen Klassenraum, während Noel irgendwo in den Schulfluren herum lungert.

111-24.jpg
Wieder im Krankenhaus reden die Mädchen darüber, dass die Möglichkeit besteht, dass A und Alisons Mörder zwei verschieden Personen sind. Sie entdecken A's Nachricht auf Hannas Gips.

111-25.jpg
Die Episode endet damit, dass jemnd einen Baumstamm verbrennt auf den "Alison + Ian" eingeritzt ist.

BesetzungBearbeiten

Hauptartikel: Kurze Zeit später/Besetzung

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Hauptartikel: Kurze Zeit später/Soundtrack

Last.fm_play.png "Stay by Me" – Trent Dabbs (Pam redet mit Wayne über Emily)
Last.fm_play.png "What's Going On" – Hayley Taylor (Mona gibt Hanna eine Verjüngungskur)

An Hanna (Gips)
Tut mir Leid, dass ich meine Beherrschung verloren habe. Meine Schuld. In Liebe, -A

TriviaBearbeiten

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki