Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Freund oder Feind?

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Pretty Little Liars
Staffel 01, Episode 13
113.png
Originaltitel Know Your Frenemies
Erstausstrahlung (US) 17.01.2011
Erstausstrahlung (DE) 31.07.2012
Regie Ron Lagomarsino
Drehbuch I. Marlene King
Episodenliste Skript
Vorherige
Salz in die Wunde
Nächste
Damenwahl
Freund oder Feind? ist die dreizehnte Folge der ersten Staffel und die dreizehnte Folge von Pretty Little Liars.

InhaltBearbeiten

Noel erhöht den Druck auf Ezra, der mit Aria bald keinen Ausweg mehr sieht. Auch Emily hat Probleme mit der Liebe, als die vermeintliche Toleranz ihrer Mutter Maya gegenüber ein Ende findet. "A" hat dagegen Hanna fest im Griff, die das unterschlagene Geld zurück möchte. Wird es Hanna gelingen, nicht in alte Muster zurück zufallen? Hilfe bekommt sie dabei nicht nur von ihren Freundinnen.

HandlungBearbeiten

113-1.jpg

Spencer schleicht sich die Stufen in ihrem Haus hinunter um spätabends Melissa und Ian zu belauschen. Die beiden tuscheln etwas unhörbares. Eine Stufe knartscht und Spencer rennt zurück in ihr Zimmer. Melissa guckt ob jemand sie belauscht, doch Ian meint dawäre niemand. Als Spencer zurück in ihrem Zimmer ist, bekommt sie eine Nachricht von A mit der Frage ob Ian aus Liebe oder aus Alibi geheiratet hat.

113-2.jpg
Am nächsten Morgen trifft Spencer Ian. Er fragt ob die beiden sie letzte Nacht geweckt hätten, doch sie lügt, dass sie gar nicht mitbekommen hätte das sie wieder da wären. Er erzählt, dass er und Melissa nun asuziehen und sie alle nun eine Familie sind. Sie sieht sein Gepäck und fragt ihn nach seinem Aufenthalt in Hilton Head. Er sagt er war dort schon vor einer ganzen Weile. Spencer erinnert sich daran zurück wie Alison mit demselben Anhänger ankam und über ihren Aufenthalt log.

113-3.jpg
Beim Frühstück bei den Montgomerys kommt heraus das Ella sich mit anderen Männern trifft. Mike nimmt diese Neuigkeit nicht sehr gut auf.

113-4.jpg
Zur gleichen Zeit ruft Spencer im Hilton Head an, um Informationen über Ians Aufenthalt zu bekommen. Sie erzählt Emily, dass sie vermutet, dass Ali und er gemeinsam dort waren. Die beiden wechseln das Thema zu Toby, dem Spencer immer noch nicht vertraut. In diesem Moment kommt Agent Cooper vorbei und erzählt ihnen, dass sie Rosewood verlassen wird. Spencer findet heraus, das Ian am selben Wochenende da war wie Ali.

113-5.jpg
Ashley bringt Hanna zur Schule. Hanna entschuldigt sich abermals bei ihr wegen des Geldes. Ashley sagt ihr, dass sie die Schulden abbezahlt hat und den Rest eigentlich investieren wollte, um den rest zurück zu zahlen. Sie besteht darauf, dass es nur eine Straftat ist, wenn die Polizei es auch heraus findet.

113-6.jpg
In der Schule verdächtigen die Mädchen immer noch Noel.Maya kommt vorbei und sie und Emily machen Pläne zum lernen am Nachmittag, trotz Pam. Die anderen kichern wegen der Verabredung und zeigen somit, dass sie mit ihrer Homosexualität keon Problem haben.

113-7.jpg
Noel macht weiter damit Ezra zu erpressen. Ezra lässt sich darauf nicht ein, bis ein anderer Schüler hereinkommt und Noel einen Kommentar über Aria macht.

113-8.jpg
In der Zwischenzeit bekommt Hanna eine Nachricht von A mit Geld. Sie soll eine Bestellung für die "fette Hanna" bei Lucky Leons Cupcakes abholen. Aria fragt, ob die beiden etwas nach der Schule machen, doch Hanna redet sich mit Physiotherapie heraus. Emily kommt mit der Neuigkeit vorbei, dass Toby wieder da ist. Dieser wird, von der Polizei begleitet, zu seinem Schließfach geführt auf dem "KILLER" steht. Ein Junge sagt ihm, von Angesicht zu Angesicht, "Mörder", und geht weiter.

113-9.jpg
Während Hanna einen Dutzend Cupcakes isst, von A angewiesen, erinnert sie sich daran zurück wie Alison sie nach einer Fressattacke besucht hat und sie dazu gebracht hat sich zu übergeben. Noel kommt vobei und er und ein paar Leute aus der Schule sich über sie lustig machen.

113-10.jpg
Bei den Fields Zuhause lernen Emily und Maya gemeinsam. Pam, die nur kichern hört und nur die nackten Füße der beiden erkennen kann, stürmt herein, ist sichtlich bestürzt und macht eine Szene. Maya geht nach Hause und Emily sagt ihrer Mutter, dass sie sich noch nie so sehr für sie geschämt hat.

113-11.jpg
Nachdem Hanna die Cupcakes aufgegessen hat, bekommt sie eine Nachricht von A, die auf ihre Bulimie anspielt. Aria kommt vorbei und schickt die Sportler weg, die sich über Hanna lustig machen. Sie fragt warum Hanna gelogen hat, und sie erzählt Aria von ihrer früheren Krankheit. Sie geht auf die Toilette, jedoch nur um sich frisch zu machen. Als sie ein Papiertuch zum Abtrocknen nimmt, sind dort Nachrichten von A und das gestohlene Geld.

113-12.jpg
Maya hat bei Emily Zuhause ihre Tasche vergessen. Pam durchsucht diese und findet dort eine Box mit Drogen in ihrer Tasche. Sie ruft Mayas Eltern an und diese schicken sie in ein Boot Camp nach True North.

113-13.jpg
Währenddessen sieht Spencer Toby in der Stadt. Die Leute strafen ihn mit verurteilenden Blicken und die Kinder auf der Straße rennen vor ihm weg. Er geht in eine verlassene Gasse und weint dort. Er scheint Spencer zum ersten Mal Leid zu tun.

113-14.jpg
Bei den Montgomerys Zuhause fragt Aria ihren Bruder was er mit Noel in der Schule zu bereden hatte. Er meint er hat ihm nur ein Gerücht erzählt, dass Mr. Fitz etwas mit einer Schülerin hatte und er es am nächsten Tag sagen will. Byron sagt man soll vorsichtig mit solchen Äußerungen sein und Aria ist kurz davor zu gestehen, überlegt es sich jedoch anders. Aria fährt zu Ezra und erzählt ihm davon. Er will die Rosewood High verlassen, da er sich schuldig fühlt und damit Noel nichts hat was er verraten kann.

113-15.jpg
Spencer lernt bei sich zu Hause und wird auf Ians Kisten aufmerksam. Sie durchsucht diese bis Melissa plötzlich hineinkommt. Ihr fällt etwas aus einer Tüte hin und Spencer hebt es ihr auf. Es ist ein Schwangerschaftstest und Melissa erzählt ihr, dass sie und Ian versuchen ein Kind zu bekommen. Spencer ist sichtlich nicht begeistert und wundert sich über die Persönlichkeitsveränderung ihrer Schwester. Ian kommt hinein und scheint nicht zu wollen, dass Soencer dies schon weiß, doch Melissa sagt das sie ein Geheimnis bewahren kann und Ian bejaht dies.

113-16.jpg
Bei sich Zuhause versucht Hanna das Geld wieder in die Lasagnebox zu schmuggeln, doch ihre Mutter erwischt sie. Sie fragt Hanna wo her sie das Geld und Hanna sagt vom Cupcakeladen. Ashley ist skeptisch und sagt sie weiß wann Hanna lügt. Hanna versucht ihr zu entlocken, woran sie dies merkt, doch Ashley sagt nichts. Vor dem Spiegel versucht Hanna herauszufinden wie sie aussieht wenn sie lügt und wenn sie nicht lügt, kommt jedoch zu keinem Ergebnis.

113-17.jpg
Aria ruft ihren Vater an und sagt sie würde bei Emily übernachten, bleibt jedoch bei Ezra in der Hoffnung das es nicht ihr letztes gemeinsames Treffen ist.

113-18.jpg
Spencer erzählt von Melissas bevorstehender Schwangerschaft und ihrer Skepsis dem gegenüber. Emily kommt vorbei und sagt ihnen, dass Maya für drei Monate in ein Erziehungslager geschickt wird, wegen des Joints den Pam gefunden hat.

113-19.jpg
Ezra will zum Direktor gehen und seine Affäre mit Aria gestehen, bevor Noel es tut, als Noel suspendiert wird, da bei ihm Lösungen für Testaufgaben gefunden wurden. Er behauptet jedoch lautstark, dass sie ihm nocht gehören würden. Daraufhin bekommt Aria eine Nachricht von A die sich dazu bekennt, Noel aus dem Weg geschafft zu haben.

113-20.jpg
Bei Spencer Zuhause ist Aria überglücklich, dass ihre und Ezras beziehung gerettet wurde, während Hanna sie daran erinnert, dass A sie heute fertig gemacht hat. Melissa kommt herein und redet mit den Mädchen, was dabei endet, dass sie sagt sie fürchte nicht, das Ian anderen Frauen hinterher gucken könnte. Die Mädchen überraschen Emily mit einem letzten romantischen Date mit Maya, bevor diese weggeschickt wird.

113-21.jpg
Die anderen gehen Ians Kisten durch. Maya dankt den anderen und geht. Emily ist überglücklich und dankbar für diese Aktion ihrer Freundinnen.

113-22.jpg
Immernoch bei Spencer bekommen die Mädchen ein Video von A. Dort sieht man das Video, dass Alison bereits in ihrer Todesnacht gezeigt hat, mit dem Zusatz, dass man sieht wie Alison zu Boden fällt und ihre Hand regungslos da liegt. Sie hören ein Geräusch von draußen und rennen hinterher, doch wer auch immer sie beobachtet hat, ist weg.

BesetzungBearbeiten

Hauptartikel: Freund oder Feind?/Besetzung

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Hauptartikel: Freund oder Feind?/Soundtrack

Last.fm_play.png "Wonder-Dummied" – Brooke Waggoner (Ezra packt seine Sachen, um die Rosewoood-High zu verlassen)
Last.fm_play.png "Plans" – Hayley Taylor (Hanna hat eine Rückblende, während sie Törtchen isst)
Last.fm_play.png "Brittle Winter" – Gemma Hayes (Spencer sieht Toby weinend in der Gasse)
Last.fm_play.png "Go Easy, Little Doves, I'll Be Fine" – Brooke Waggoner (Die Mädchen finden überraschend etwas in Ian's Sachen)

An Spencer (Computer)
Hochzeit aus Liebe oder nur als Alibi? -A
An Hanna (Geldschein)
Geh zur Main Street 21. Lass dir die Bestellung für Fette Hanna geben. -A
An Hanna (Handy)
Willst du das Geld? Setz dich und iss alles auf. -A
An Hanna (Handy)
Du weißt, wie du es los wirst. -A

An Hanna (Papierhandtücher - Toilette, Lucky Leon's)
OINK OINK. -A

An Aria, Emily, Hanna und Spencer (Handy)
A steht für Alison, nicht für Amateur. -A
An Aria, Emily, Hanna und Spencer (Handy - Aria)
Sagt nicht, dass ich euch nichts gegeben habe. Schaltet den Computer ein. -A

TriviaBearbeiten

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki