Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Französisch für Fortgeschrittene

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Pretty Little Liars
Staffel 01, Episode 16
116.png
Originaltitel Je Suis une Amie
Erstausstrahlung (US) 07.02.2011
Erstausstrahlung (DE) 21.08.2012
Regie Chris Grismer
Drehbuch Bryan M. Holdman
Episodenliste Skript
Vorherige
Belüge deinen Nächsten
Nächste
Der schöne Schein
Französisch für Fortgeschrittene ist die sechzehnte Folge der ersten Staffel und die sechzehnte Folge von Pretty Little Liars.

InhaltBearbeiten

Bei einem Wettkampf schwimmt Emily in der zweiten Runde gegen Paige. Beide kämpfen um die Startposition beim großen Schwimmwettkampf. Aria will derweil unbedingt mehr über Ella's Eintrittskarten für die Museumseröffnung erfahren, während Hanna Caleb noch einen Gefallen schuldet. Spencer erklärt sich bereit, Toby Nachhilfe in Französisch zu geben, um so neue Antworten zu erhalten.

HandlungBearbeiten

116-1.jpg
Zu Beginn der Episode sehen wir wie ein Briefkasten zerschmettert wird und der gesamte Inhalt durch die Gegend fliegt. Wie sich später zeigt ist es der von Toby.

116-2.jpg
Bei den Montgomerys Zuhause, bittet Byron Aria darum am Abend mit ihrem Bruder Essen zu gehen, da er selber ein wichtiges Meeting mit Abendessen hat und erst spät zurück sein wird. Aria fragt nach dem Geld vom Tanzmarathon und er sagt sie soll sein Scheckbuch holen. Neben dem Scheckbuch liegt die Eintrittskarte der Ausstellung und Aria fragt panisch nach ob er dort war. Er meinte das Ellas Auto kaputt ging und er ihr seines geliehen hatte, sodass sie zu der Ausstellung konnte, was jedoch eine Lüge ist. Aria ist starr, doch Byron ist damit beschäftigt sein eigenes Geheimnis zu verstecken. Er meint wenn sie neugierig arüber sei, solle sie ihre Mutter fragen.

116-3.jpg
Bei Emily Zuhause sucht sie nach ihrem Chemiebuch, während Spencer aus dem Fenster starrt und Toby beim aufräumen des demolierten Breifkastens zusieht. Spencer ist schockiert, doch Emily erzählt ihr, dass so etwas ständig passiert. Spencer entschuldigt sich bei ihr, da sieimmer schlecht über Toby geredet hat, doch Emily meint sie solle sich besser bei ihm entschuldigen. Sie stimmt dem zu, da sie nun weiß wie schnell jemand verleumdet werden kann, da ihr Name zweimal bei der Besitzerin der Perlen-Boutique aufgetaucht ist.

116-4.jpg
In der Schule reden Hanna und Aria darüber, dass jemand nachts in der Schule die Essensautomaten geplündert hat und um 3:00 Uhr in der Nacht den Alarm ausgelöst hat, um heraus zu kommen. Aria wechselt das Thema zu der Ausstellung, was Hanna sehr unangenehm ist. Sie versucht Aria zu beruhigen und sagt das es nur ein Zufall war. Sie beendet das Gespräch und geht zu Caleb, um ihm zu sagen, dass niemand etwas davon erfahren darf, das er Ellas Auto sabotiert hat. Er willigt ein, erinnert sie jedoch daran, dass sie ihm entwas schuldig ist. Im selben Moment bekommt Hanna eine Nachricht von A in der steht, dass er das Geheimnis nicht für sich behalten wird.

116-5.jpg
Beim Schwimmtraining kämpfen Emily und Paige um die Bestzeit. Es geht nicht klar hervor wer schneller war, sodass sie ein Duell für den nächsten Morgen ansetzen. Emily hört geduldig zu, doch Paige ist grundlos wütend und sauer auf Emily.

116-6.jpg
Auf dem Schulflur fängt Ella ihre Tochter ab und sagt ihr, dass sie grade mit dem Direktor über sie und Mr. Fitz geredet habe, doch es ist nicht das was Aria denkt. Er wollte einen Ausflug nach New York machen und sich ein Theaterstück anzusehen. Aria erkundigt sich nochmals nach der Ausstellung und findet herraus, dass Ella gar nicht dort war, sondern sich mit einem "Freund" getroffen hat.

116-7.jpg
In der Schulbibliothek nimmt Hanna sich eine Pause vom Lernen mit Spencer und Emily um sich mit Caleb zu treffen. Er fordert seinen Gefallen ein und will ein Date mit Hanna, jedoch um seinen Ruf zu verbessern und so seine Kundschaft zu erweitern. Hanna macht mit ihm ein Date für den nächsten Tag, bei Emilys Wettkampf aus.

116-8.jpg
In der Pause reden Emily und Spencer düber das Duell zwsichen ihr und Paige.´, während sie einen Flyer sehen, auf dem eine Französisch-Nachhilfe gesucht wird. Der Zettel ist offensichtlich von Toby, da dieser unter Hausarrest steht. Spencer reißt sich eine Nummer, ganz zu Emilys Überraschung, ab, mit der Begründung, dass sie so Informationen von Toby erhalten könnte. Danach reißt sie den restlichen Zettel ab, um sicher zu gehen, dass niemand anderes die Stelle bekommen könnte.

116-9.jpg
Spencer geht bei Ians Büro vorbei um Bescheid zu sagen, dass sie nicht zum Hockey-Training kann, da sich einen anderen Termin hat. Er meint sie würde ihn meiden, doch sie sagt es geht nicht um ihn, doch sie habe für ihre College Vorbereitung zu viel Sport mache. Melissa kommt in diesem Moment rein mit Plänen fürs Apartment, doch Ian meint zu ihr, Spencer würde aus dem Team austreten. Spencer verneint dies und erklärt das sie Nachhilfe gibt, nämlich Toby Cavanaugh. Die beiden reagieren sehr schlecht darauf und Ian nennt Toby einen Lügner, was Spencer wegen seiner Heuchelei sehr anwiedert. Darauf antwortet sie, dass Toby nicht der Einzige sei, der sich mit Lügen strafbar macht.

116-10.jpg

Spencer besucht Toby Zuhause und hebt die Post auf, die durch den fehlenden Briefkasten auf dem Rasen liegt. Er öffnet die Tür und nimmt wortlos die Post entgegen, als Spencer ihm sie gibt. Sie erzählt ihm, dass sie wegen der Nachhilfe dort ist. Er weist sie weder ab, noch äußert er seine Meinung darüber. Er lädt sie ein auf der Veranda zu lernen, da er das Haus nicht verlassen darf und Jenna drinnen ist.

116-11.jpg

Bei Aria Zuhause versucht Hanna sie abzulenken, sich wegen der Ausstellung Gedanken zu machen, was passiert wäre, wenn Ellas Auto funktioniert hätte. Gleichzeitig hört sie ein Telefongespräch ihres Vaters der sich für den Abend verabredet. Sie ist sich sicher, dass er mit einer Frau geredet hat und fragt ob es Ella ist, doch er verneint dies. Er lügt, dass sein Geschäftsessen gekenzelt wurde. Aria schafft es Hanna zu überreden, ihrem Vater hinterher zu schnüffeln.

116-12.jpg

Bei der Nachhilfestunde gibt Spencer Toby eine französische Ausgabe von "Der Fänger im Roggen". Sie sagt die beste Methode um eine Sprache zu lernen ist ein Buch in der Sprache zu lesen, welches man vorher schonmal auf seiner Muttersprache gelesen hat. Er will wissen woher sie das weiß und sie erzählt ihm, dass sie ihm das Buch im Grill hat lesen sehen. Er will auch wissen wieso Spencer ihm helfen will und sie erzählt ihm, dass sie glaubt er sei ausgetrickst worden, genau wie sie. Sie reden über die Beweislage von Alisons Verschwinden, als Toby hört, wie jemand ein Fenster schließt, nämlich Jenna. Er bedankt sich bei Spencer für das Buch und schickt sieweg, da er nicht mit ihr reden sollte.

116-13.jpg

Aria denkt ihr Vater hätte eine andere außerehenliche Affäre und folgt ihm mit Hanna bis zur Rosewood High School. Hanna hat die Idee ihre MUtter anzurufen, die in der Schulbibliothek ist. Ella meint sie wäre zu Hause und Aria lügt ihr dasselbe vor. Sie schlechen sich ins Gebäude und sehen Byron und Ella bei ihrem Date, die jedoch gerade dabei sind, das Gebäude zu verlassen.

116-14.jpg
Immer noch in der Schule sieht Hanna etwas in den Lüftungschächten. Sie sieht nach und finder Kleidung, Handys und ein großes Bündel Bargeld. Hanna nimmt sich das Geld, da sie denkt es ist von A, als eine Person im schwarzen Pullover sie verfolgt. Sie rennen um ihr Leben und Hanna sprüht dem Verfolger Haarspray in die Augen. Sie erkennen das es Caleb ist und er derjenige ist der die Automaten aufgebrochen udn den Alarm ausgelöst hat, da er in der Schule wohnt. Er erklärt das seine Familiensituation schwierig ist und sich nach etwas anderem umsehen musste.

116-15.jpg
Bei Emily Zuhause taucht Paige auf, völlog verwirrt und durchnässt vom Regen.Sie entschuldigt sich, scheinbar wirklich reumütig, bei ihr dafür, dass sie sie angeschrien hat. Emily ist gerührt, jedoch unsicher wie sie reagieren soll.

116-16.jpg
Am Morgen des Wettkampfs, versucht Coach Fulton ihr Team zu motivieren und erzählt Emily, dass das Duell zwischen ihr und Paige abgesagt wurde, da Paige gestern auf dem nach Hause weg einen Fahrradunfall hatte und Emily somit den Wettkampf eröffnen wird. Emily fühlt sich irgendwie schuldig an Paiges Unfall.

116-17.jpg

Im Schulflur macht Hanna sich Sorgen darüber, dass Caleb in der Schule lebt. Er wechselt das Thema und sagt ihr, dass sie ihren Gefallen einlösen soll und seinen Ruf verbessern. Sie soll ihm die reichen Schüler vorstellen, um seine Kundschaft zu erweitern. Sie stellt ihm Bridget Wu vor, als Austausch dafür, dass sie alle Orte erfährt, an denen Caleb bisher gelebt hat. Sie machen so weiter, indem sie Informationen austauschen, wobei sie sich immer näher kommen.

116-18.jpg
Vor der Schwimmhalle spricht Melissa Spencer freundlich an, doch schnell wird der Ton zwischen den beiden scharf, als Spencer sie nach ihrer und Ians Schnellehe ausfragt. Außerdem merkt sie an, dass Ian über einige Dinge gelogen hat und Melissa ihn einmal nach Alison fragen solle. Diese antwortet, dass Spencer mit jemand viel schlimmeren, nämlich Toby rumhängt. Ian kommt und geht mit Melissa in die Halle. Vorher warnt diese Spencer noch, nicht noch eine Beziehung von ihr zu ruinieren.

116-19.jpg

Drinnen sitzen Aria, Spencer, Caleb und Hanna zusammen. Als Caleb aufsteht äußert Spencer ihre Überraschung und Missfallen über Hannas neuen Kumpel, was Hanna nicht besonders überrascht. Wenige Sekunden vor dem Start sieht Emily Paige. Sie startet als erste und gewinnt das Rennen für ihr Team.

116-20.jpg

Nach dem Wettkampf, sieht Spencer draußen Ian und Melissa und entscheidet sich nach Hause zu laufen. Gleichzeitig bekommt Aria eine Nachricht von A, dass Hanna sie beinahe verraten hätte. Draußen sieht Hanna Caleb in einer Mülltonne wühlen, da die Sicherheitsbeamten seine Sachen gefunden und anscheindend entsorgt haben. Hanna beitet ihm an, nun bei ihr im Keller zu wohnen, jedoch ohne das Wissen ihrer Mutter. Sie gibt ihm die Adresse, er ist jedoch unsicher, denn falls er erwischt werden würde, könnte er in einer noch schlimmeren Situation landen.

116-21.jpg
Aria fragt Hanna nach der Nachricht von A. Diese erzählt ihr, dass sie diejenige war, die Ella das Ticket gegeben hat. Aria hört ihr nicht weiter zu und geht, sodass Hanna nicht erklären kann, dass Caleb es war, der Ellas Auto sabotiert hat.

116-22.jpg

Im Schwimmbad treffen sich Paige und Emily. Emily hat versucht sie zu kontaktieren, doch Paige hatte nicht geantwortet, da sie nicht wusste was sie antworten sollte. Paige erzählt, dass sie erleichtert war bei ihrem Unfall, da sie dann nicht mehr schwimmen müsse. Emily rät ihr nicht länger für andere zu Schwimmen, sondern für sich selbst.

116-23.jpg

Spencer schaut bei Toby vorbei, doch er gibt ihr das Französischbuch wieder und schickt sie weg ohen Erklärung. Aira macht Hausaufgaben, während sie Hannas Nachrichten ignoriert. Diese sitzt auf ihrer Treppe, als Caleb kommt und fragt ob er nach dem Duschen die Handtücher im Bad benutzen kann, da er Hannas Angebot angenommen hat. Sie murmelt etwas unverständliches und Caleb versucht sie zu trösten, da sie Angst hat, dass Aria ihr nie verzeihen wird. Sie sagt ihm er kann duschen gehen, doch er entscheidet sich bei ihr zu bleiben.

116-24.jpg

Bei Spencer Zuhause, erzählt Melissa ihr, dass sie von dem Kuss mit Ian weiß und gerne weiter machen möchte. Sie erzählt ebenfalls, dass sie schwanger ist und Spencer sagt nichts dazu. Sauer stampft Melissa die Treppe hoch. Im selben Moment sieht Spencer einen Zettel in dem Buch von Toby, in der eine Nachricht von Jenna ist die Toby kopiert hat. Nun versteht sie warum er sich so merkwürdig verhalten hat.

116-25.jpg
In der letzten Szene sieht man eine Person mit schwarzen Handschuhen, die sich eine Französisch-CD anhört bei der "Je Suis" (dt.: ich bin) gelernt wird. Gleichzeitig ordnet sie Sachen nämlich einen Schraubenschlüssel, ein Seil in Form einer Schlinge, ein Messer, eine Pfeife und ein Marmor-Würfel, auf dem ein Kerzenständer aus Messing steht.

BesetzungBearbeiten

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Hauptartikel: Französisch für Fortgeschrittene/Soundtrack

Last.fm_play.png "Everything At Once" – Superchunk (Paige und Emily breiten sich auf das Schwimmen vor)
Last.fm_play.png "Sit With Me Tonight" – Garrison Starr (Toby kehrt zu Spencer zurück)
Last.fm_play.png "You Make Me Feel Like Someone" – Luscious Redhead (Emily gewinnt das Rennen)
Last.fm_play.png "I Won't Apologize" – Selena Gomez & the Scene (Paige und Emily schwimmen aus Spaß)

An Hanna (Handy)
Caleb hält dicht, aber wie willst DU MICH zum Schweigen bringen? -A
An Aria (Handy)
Fast wärst du aufgeflogen. Frag doch mal Hanna, warum! -A

TriviaBearbeiten

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki