Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Damenwahl

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Pretty Little Liars
Staffel 01, Episode 14
114.png
Originaltitel Careful What U Wish 4
Erstausstrahlung (US) 24.01.2011
Erstausstrahlung (DE) 07.08.2012
Regie Norman Buckley
Drehbuch Tamar Laddy
Episodenliste Skript
Vorherige
Freund oder Feind?
Nächste
Belüge deinen Nächsten

Damenwahl ist die vierzehnte Folge der ersten Staffel und die vierzehnte Folge von Pretty Little Liars.

InhaltBearbeiten

Spenden für einen Schulausflug nach Washington sollen gesammelt werden, doch die vier Teenager haben andere Sorgen. Hanna ist auf der Suche nach einem Job, um die finanzielle Situation ihrer Familie zu verbessern, während auch Spencer von Problemen mit ihrer Verwandtschaft geplagt wird. Überraschend stattet Aria's ehemalige Babysitterin Simone der Stadt einen Besuch ab und lernt dabei Ezra kennen.

HandlungBearbeiten

114-1.jpg
Die Mädchen sehen sich das Video erneut an. Ian kommt im nchsten Moment herein, um sich einen Mitternachtssnack zu holen. Sie versuchen sich nichts anmerken zu lassen und betreiben Small Talk mit Ian. Nachdem er weg ist entscheiden sie, dass Video an die Polizei weiter zu geben.

114-2.jpg
In der Schule bereiten die Mädchen den Tanzmarathon vor. Sie diskutieren darüber, ob sie das Video wirklich an die Polizei übergeben sollen und hinterfragen As Motiv. Emily will nicht, dass Toby ins Gefängnis und mit dem Video könnten sie dies verhindern. Somit bietet Aria Spencer an, sie in der Mittagspause zum Polizeirevier zu fahren.

114-3.jpg
Hanna und Sean gehe auf Jobsuche, da Hanna ihre Mutter finanziell unterstützen will. Sean erzählt sie jedoch sie wolle sich ein teures Paar Ohrringe kaufen. Als sie sich in einem Laden einer Bekannten vorstellt, sagt diese ihr, dass sie dort nicht arbeiten könne, da ihre Mutter dort Schulden hat die sie in absehbarer Zeit nicht ab arbeiten kann. Sie bekommt eine Nachricht von A, in der Hanna sich ihr Geld wieder verdienen soll.

114-4.jpg
Ella besucht Aria gemeinsam mit ihrer alten Babysitterin Simone, die mittlerweile in New York als Autorin arbeitet, so wie Aria es sich später erträumt. Ella arrangiert, dass Simone einen Votrag in Ezras Klasse hält und sich später auch mit ihm auf einen Kaffee trifft, um die beiden zu verkuppeln. Aria fühlt sich sichtlich unwohl bei der ganzen Sache.

114-5.jpg
Emily versucht Maya im Erziehungslager zu erreichen, kommt aber nur an die Wärter ran. Sie darf nur von ihren Eltern angerufen werden. Deshalb heuern sie und Hanna den Neuen an, sodass die Handys manipuliert werden und Emilys Handy als eines von Maya Elternteilen angezeigt wird, wenn sie anruft.

114-6.jpg
Die Mädchen machen sich beim Lunch fertig für ihren Besuch bei der Polizei. Als sie losgehen voll merken sie, dass Spencers Laptop, der die ganze Zeit in ihrer Tasche war die sie nicht aus den Augen gelassen hat, durch ein Notizbuch ausgetauscht wurde. Nur beim Sportunterricht hat sie es in ein Schließfach der Umkleidekabine gelassen, für die Ian als Trainer einen Schlüssel hat.

114-7.jpg
Aria überrascht Ezra bei ihm Zuhause mit einem Kaffee, doch dieser muss los, da er sich mit Simone trifft. Er war gerade dabei sich ihre Kurzgeschichten durchzulesen. Aria reagiert eifersüchtig, aber Ezra beruhigt sie, da er ja vorgeben müsste er wäre in keiner Beziehung. Aria will während seines Treffens mit Simone bleiben, doch er schickt sie weg. Die beiden gehen getrennt, da niemand sie gemeinsam sehen darf.

114-8.jpg
Spencer sucht bei ich zu Hause ihren Laptop als Ian gerade hereinkommt. Sie fragt ihn ob er ihren Laptop gesehen hat doch er verneint dies. Er erzählt ihr, dass er bei dem Tanz am Abend als Aufsicht da sein wird und macht merkwürdige Andeutungen darüber, dass die Leute viel Lästern in dieser Stadt. Er fängt wieder davon an, dass sie versuchen sollten eine Familie zu sein.

114-9.jpg
Am Abend sind die Mädchen beim Tanzmarathon, zu dem Hanna ihren Flachmann mitgenommen hat. Emily sieht wie Ian etwas in seinem Büro versteckt und alles abschließt. Sie denken, dass es Spencers Laptop ist und hecken einen Plan aus um an ihn ran zu kommen. Spencer sagt, wenn er das Video vom Laptop gelöscht hat ist das ein eindeutiges Schuldgeständnis.

114-10.jpg
Es stellt sich heraus, dass Ella und Byron sich beide für den Tanzmarathon gemeldet haben. Währenddessen kommt Simone zu Aria, die dort ist, um Ezra nochmals zu sehen. Sie merkt, dass Aria dies nicht passt.

114-11.jpg
Caleb kommt vorbei um Emily ihr Handy wieder zu geben, nimmt jedoch mehr Geld, da es ein "Eilauftrag" war. Hanna unnd Caleb diskutieren was darin endet, dass sie meint er wüsste nicht das geringste über sie, woraufhin er erwiedert sie wüsste nicht das geringste über sich selbst. Kurz darauf bekommt sie eine Nachricht von A, von der sie 200 Dollar pro Tanz mit Lucas bekommt.

114-12.jpg
Hanna tanzt mit Sean, versucht diesen aber zu überzeugen, dass sie mit dem einsamen Lucas tanzen soll. Sean ist dagegen, doch sie geht trotzdem zu Lucas und überzeugt diesen mit ihr zu tanzen. Sean geht wütend weg.

114-13.jpg

Draußen beendet Emily gerade ihr Telefonat mit Maya und klingt enttäuscht. Spencer fragt sie was los ist und Emily glaubt, dass Maya jemand neuen hat.

114-14.jpg
Gleichzeitig unterhalten sich Simone und Ezra über Prag, Absinth und andere Dinge. Aria unterbricht ihre Unterhaltung und Simone erzählt eine alte Geschichte von Aria als Kind mit ihrem Krümelmonster-Kuscheltier, was ihr sichtlich peinlich ist.

114-15.jpg
Aria holt die Schlüssel aus Ians Jacket und geht. Sie übergibt die Schlüssel an Spencer. Währenddessen überredet Hanna Lucas zu noch einem Tanz, zu einem langsamen Song, was in ihm wieder Hoffnung für eine romantische Beziehung zu Hanna aufkeimen lässt.

114-16.jpg
Aria redet mit ihrer Mutter und lässt sich über Simone und Ezra aus. Diese interpretiert dies glücklicherweise falsch und denkt Aria würde lieber Simone für sich haben. Sie redet davon wie schwer es ist einen guten Mann zu finden und sie sich darüber freuen sollte.

114-17.jpg
Hanna redet mit dem verärgerten Sean, der die Nase endgültig voll hat. Es kommt wieder zu einem Streit, der darin ausufert, dass Sean mit ihr Schluss macht. Hanna bekommt eine Nachricht von A, in dersteht, dass sie für jeden Tanz mit Lucas nun 500 Dollar bekommt. Sie geht zurück zu Lucas, tanzt mit ihm und beginnt zu weinen.

114-18.jpg
In der Zwischenzeit, versucht Spencer Ians Schrank aufzuschließen und wird dabei von Caleb erwischt. Er verspricht darüber zu schweigen, aber nur wenn sie ihn bezahlt.

114-19.jpg
Wieder auf der Tanzfläche bringt Byron Ella einen Drink. Ihr Lied ird gespielt und sie entscheiden sich miteinander zu tanzen. Byron schlägt vor mit den Kindern und Simone essen zu gehen, doch Ella denkt das würde ihre ohnehin schon schwierige Beziehung noch mehr verkomplizieren.

114-20.jpg
Aria und Spencer sind auf der Tanzfläche, als sie Ezra und Simone gemeinsam sehen. Aria ist außer sich vor Eifersucht und rennt rüber um eine Szene zu machen. Spencer rettet die Situation noch im letzten Moment, indem sie vorgibt mit Mr. Fitz tanzen zu wollen.

114-21.jpg
Draußen hat Emily sich Hannas Flachmann genommen und versucht sich dn Kummer über Maya weg zu trinken. Sie trifft Ian und macht ihm beinahe eine Szene darüber, dass er Ali getötet hätte. Spencer tut so als ginge es um ihre und Ians Affäre, doch auch das macht ihn wütend, da niemand davon erfahren sollte.

114-22.jpg
Die Mädchen bringen Emily nach draußen und entscheiden alle bei Spencer zu übernachten. Hanna redet mit Lucas der sie nach Hause fahren will, doch ihre Freundinnen brauchen sie. Emily beschuldigt sie, genau wie Alison zu sein und ihm Hoffnungen zu machen die sich sowieso nie erfüllen werden. Hanna geht mit einem sehr schlechten Gewissen.

114-23.jpg
Auf dem Parkplatz sagt Aria Ezra, dass er mit Simone viel besser dran wäre, doch er sagt ihr, dass er sie liebt und nichts von Simone will.Sie wollen sich küssen, lassen es jedoch, da man sie sehen könnte.

114-24.jpg
Bei Spencer bewahrt Hanna Emily davor betrunken Maya anzurufen. Emily entschuldigt sich bei ihr, für das was sie vorher gesagt hat, doch Hanna sagt sie hat Recht. Emily schläft ein und Hanna deckt sie zu.

114-25.jpg
Im Wohnzimmer finden sie Spencers Laptop. Das Video wurde gelöscht, aber stattdesssen finden sie eine Nachricht von A. Sie sieht ein Bild aus Alisons Todesnacht in Spencers Garten und man sieht einen Schatten der sie verfolgt. Hanna fragt Spencer ob sie weiß wer das sein könnte, doch sie verneint dies obwohl sie es zu wissen scheint.

114-26.jpg
Die Folge endet damit, dass man sieht wie Ella einer Person, vermutlich A, eine schwarze Jacke und Handschuhe gibt.

BesetzungBearbeiten

Hauptartikel: Damenwahl/Besetzung

HauptdarstellerBearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

SoundtrackBearbeiten

Hauptartikel: Damenwahl/Soundtrack

Last.fm_play.png "Your Kind of Girl" – Jules Larson
Last.fm_play.png "Love The Nite Away" – DJ Kaos
Last.fm_play.png "Kids" – Miss TK and The Revenge
Last.fm_play.png "When I'm Small (Chuck Brody Remix)" – Phantogramm
Last.fm_play.png "Fire Eyes" – Canyons
Last.fm_play.png "Counting Sleep" – Trent Dabbs
Last.fm_play.png "Upside Down" – Garrison Star
Last.fm_play.png "No One Is To Blame" – Howard Jones
Last.fm_play.png "Your Love" – Fay Wolf
Last.fm_play.png "Happy House" – The Juan Mclean
Last.fm_play.png "Come To Nothing" – Car Stereo Wars

An Hanna (Handy)
Willst du Mommy vor dem Gefängnis bewahren? Ich hab einen Job für dich. -A
An Hanna (Handy)
Jobbeschreibung: Herzensbrecherin. 200 $ für jeden Tanz mit Lucas. -A
An Hanna (Handy)
Wollen wir erhöhen? 500 $ für jeden Tanz mit Lucas. -A
An Hanna (Handy)
Du hast Lucas' Herz gewonnen. Jetzt reiß es ihm wieder raus. 1000 $ für den letzten Tanz. -A
An Spencer und Hanna (Computer - Spencer)
Sorgt für Rückendeckung. Ich hab's nicht getan. -A
Anhang: Foto von Ali und einem Unbekannten

TriviaBearbeiten

ZitateBearbeiten

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki