Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Cody Christian

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Cody Christian
Cc1.jpg
Name
Cody Allen Christian
Geburtsort
Geburtsdatum
15. April 1995
Beruf
Schauspieler
Staffel(n)
1, 2, 3, 4
Cody Christian ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielt den Mike Montgomery in Pretty Little Liars.

LebenBearbeiten

Er ist am 15. April 1995 als Cody Allen Christian geboren.

KarriereBearbeiten

Seinen ersten namhaften Auftritte im Film- und Fernsehgeschäft konnte Cody Christian im Jahre 2006 verzeichnen, als er in den beiden Kurzfilmen The Profound Mysteries of Tommy Kuglar und Corndog of Tolerance eingesetzt wurde. Bereits im Jahr darauf folgten für den engagierten Nachwuchsschauspieler erste Auftritte in international ausgestrahlten Fernsehserien. So war er unter anderem in einer unbekannten Anzahl an Episoden von State of Mind zu sehen und bekam zudem eine Gastrolle in der nur kurzlebigen Serie Back to You. Im Jahr 2008 folgte schließlich ein weiterer Gastauftritt in der Vampir-Dramaserie True Blood. Einen weiteren nicht unwesentlichen Auftritt konnte er im darauffolgenden Jahr 2009 verzeichnen, als er im Film Surrogates – Mein zweites Ich, in der Hauptrolle mit Golden-Globegewinner Bruce Willis und zahlreichen weiteren berühmten Persönlichkeiten, zu sehen war. In der deutschsprachigen Synchronfassung des Films übernimmt der deutsche Synchronsprecher Maximilian Artajo seine Stimme. 2010 wurde er schließlich für die Rolle des Mike Montgomery in der Fernsehserie Pretty Little Liars gecastet, in der man ihn in einer Nebenrolle sieht. In der Serie spielt er den jüngeren Bruder von Aria Montgomery (gespielt von Lucy Hale), sowie den Sohn von Byron Montgomery (Chad Lowe) und dessen Ehefrau Ella Montgomery (Holly Marie Combs). Ebenfalls noch im Jahr 2010 war Christian in der 13. Episode der sechsten Staffel in einer Gastrolle in Grey’s Anatomy als Brad Walker zu sehen. 2011 folgte ein weiterer Filmauftritt in Bulletproof Gangster, wo er in die Rolle der jüngeren Version von Ray Stevensons Figur des Danny Greene schlüpfte. 2012 übernahm er jeweils kleinere Gastrollen in den beiden Serien S3 – Stark, schnell, schlau und Body of Proof.

FilmografieBearbeiten

  • 2005–2010: Grey’s Anatomy (2 Folgen)
  • 2006: The Profound Mysteries of Tommy Kuglar
  • 2006: Corndog of Tolerance
  • 2007: State of Mind
  • 2007: Back to You (1 Folge)
  • 2008: True Blood (1 Folge)
  • 2009: Surrogates – Mein zweites Ich
  • seit 2010: Pretty Little Liars
  • 2011: Bulletproof Gangster
  • 2012: S3 – Stark, schnell, schlau (2 Folgen)
  • 2012: Body of Proof (1 Folge)
  • 2013: Austin & Ally
  • 2013: Supah Ninjas (Fernsehserie, 2 Episoden)
  • 2013: Die Pute von Panem – The Starving Games (The Starving Games)
  • 2015: Teen Wolf

TriviaBearbeiten

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki