Fandom

Pretty Little Liars Wiki

Aria Montgomery

604Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare74 Teilen

Dieser Artikel handelt von Aria Montgomery. Eventuell suchst du nach Aria Montgomery (Buch) .

Aria Montgomery
AriaSeasonSix.png
Allgemeines
Geschlecht:
  • Weiblich
Alter:
  • 22
Geburtsdatum:
  • 22. Juli 1994
Haarfarbe:
  • Blond (Ombré)
  • Pinke Strähnchen (früher)
  • Dunkelbraun (früher)
Augenfarbe:
  • Grün
Körpergröße:
  • 1,57 m
Spitznamen:
  • Pookie-Bär (Familienspitzname im Alter von 2-7 Jahre)
  • Big A (Mona)
  • Ari (Spencer)
Beziehungen
Beziehungsstatus:
  • Verlobt
Romanzen:
Familie:
Freunde:
Feinde:
Persönliches
Beruf:
Arbeitgeber:
Bildung:
Interessen:
  • Lesen
  • Schreiben
  • Singen
  • Kunst
  • Photography
  • Klavier spielen
Talente:
  • Schreiben
  • Singen
  • Kampfkunst
  • Klavier spielen
  • Fotografieren
  • Lügen
Geheimnisse:
  • Ihr Vater hatte eine Affäre und sie wusste davon (Enthüllt)
  • Die Jenna-Sache (Enthüllt von Ezra)
  • Affäre mit Ezra (Enthüllt)
  • Gab sich als "Anita" aus (Enthüllt)
  • Gab sich als Krankenschwester aus, um Alison's Autopsie-Bericht zu stehlen (Enthüllt)
  • War anwesend in der Nacht als Alison's Leiche gestohlen wurde
  • Küsste Jason (Enthüllt)
  • Verwüstete das Büro ihres Vaters zusammen mit Alison (Enthüllt)
  • Gab sich als Amy aus um Maggy kennen zu lernen
  • Küsste Wes, während sie mit seinem Bruder zusammen war
  • Küsste Ezra, während sie Jake datete
  • Tötete Shana (Enthüllt vor Ezra)
  • Küsste Andrew, während sie mit Ezra zusammen war (Enthüllt vor Emily)
  • Verwüstete die Wohnung von Ezra, nachdem sie herausgefunden hat, dass er sie ausspioniert hat und alle Informationen die er besitzt findet
  • Schlief mit Ezra obwohl sie mit Liam zusammen war.
Status:
  • Lebend
Serien Informationen
Darsteller:
Synchronsprecher:
Erster Auftritt:
Oh mein Gott, meine Eltern haben eine Affäre miteinander.
Aria Montgomery in Französisch für Fortgeschrittene

Aria Montgomery ist eine der Hauptcharaktere von Pretty Little Liars. Sie ist die Tochter von Byron und Ella Montgomery, sowie die Schwester von Mike. Sie gehört zu den Liars und ist von Anfang an dabei. Ihre Rolle wird verköpert von Lucy Hale

Sie ist ein Mitglied der Montgomery-Familie.

Früheres LebenBearbeiten

Vor der Ersten Folge der ersten Staffel lebte sie mit ihrer Familie ein Jahr in Island, da ihr Vater dort arbeitet.

Staffel EinsBearbeiten

Hauptartikel: Aria Montgomery/Staffel Eins

Aria kommt mit ihrer Familie zurück nach Rosewood. Sie lernt Ezra kennen und beginnt eine Affäre mit ihm. Es stellt sich heraus, dass er ihr Englischlehrer ist. Sie und die Liars bekommen die ersten Nachrichten von "A". Es wird gezeigt, dass ihr Vater, Byron,  mit seiner Studentin Meredith Sorenson eine Äffare hatte.

Staffel ZweiBearbeiten

all hail our queen

Staffel Drei Bearbeiten

In der Halloween Folge wird Aria betäubt und zusammen mit Garrett Reynolds´s Leiche in eine Kiste gesperrt und versucht, aus dem Zug zu werfen. Sie findet heraus, dass Maggie Cutler einen Sohn hat, der vermeintlich von Ezra ist. Sie rettet Spencer, als diese in der Sauna eingesperrt wird.

Staffel Vier Bearbeiten

Aria und die Liars kommen Ali immer weiter auf die Spur; in dem Haus der Hastings brennt es, als die 4 "Roter Mantel" ganz nah auf der Spur sind. Sie werden von jemand Unbekanntem aus dem Feuer gerettet. Aria und Ezra trennen sich aufgrund, dass Ezra wieder an der Rosewood High School unterrichtet. In dieser Beziehungspause fängt sie mit Kampfsport an und kommt ihrem Lehrer Jake dabei näher. Sie küssen sich in der 1. Stunde und kommen daraufhin zusammen. Ezra kann Aria nicht vergessen.

Plötzlich kommen aber wieder Maggie und ihr Sohn ins Spiel: Wegen einer neuer Arbeitsstelle will sie wegziehen und so würden sich Malcom und Ezra sich nicht mehr sehen können. Aria erfährt davon und stellt Maggie auf der Stelle zur Rede. Diese geht aber nicht darauf ein. Ezra lässt einen Vaterschaftstest durchführen und bemerkt so, dass er gar nicht der Vater von Malcom ist. Er spricht mit Aria über die ganze Sache und dabei kommen sich die beiden unerwartet näher. Jake ist zu der Zeit im Trainingscamp auf Reisen und so kommen Ezra und Aria heimlich wieder zusammen. Ihren Freundinnen erzählt sie nichts.

Spencer findet kurz danach viele Indizien dafür, dass Ezra A sein könnte und teilt diese Erkenntnisse mit Hanna und Emily. Ezra schöpft Verdacht und versucht Aria davon zu überzeugen, dass Spencer süchtig, verwirrt und unzuverlässig ist. Daraufhin stellen die Anderen Spencer zur Rede wegen ihrer Amphetaminsucht und Spencer konfrontiert Aria mit ihren Ergebnissen. Zuerst will sie es nicht glauben, wird dann aber misstrauisch und durchsucht Ezras Hütte im Wald. Dort findet sie eine Geschichte über Alison, die Ezra über sie geschrieben hat. Aria findet heraus, dass die, wie sie vor kurzem herausgefunden hatten, doch nicht tote Alison früher eine romantische Beziehung mit Ezra am College hatte. Ezra kommt zur Hütte und Aria flüchtet in den Wald, auf dem Weg zu einem Skilift. Doch er findet sie und steigt mit in den Lift. Dort versucht er ihr alles zu erklären, doch Aria ist in Panik und schreit ihn weinend an. Sie hat große Angst vor ihm. Er stößt das Buch über Alison nach unten in den Abgrund. Ein paar Tage später kommt sie zu ihm, um zu sagen, dass er endgültig aus Rosewood verschwinden solle. Dann finden die Liars auf einmal einen Weg, Ali zu kontaktieren und treffen sich mit ihr. Alison erzählt ihnen dort die ganze Geschichte über den einen Abend, an dem sie verschwand. Sie werden allerdings von "A" unterbrochen, der sie mit einer Schusswaffe angreift. Sie flüchten auf das offene Dach. Doch dann erscheint plötzlich Ezra und versucht, die vier zu retten, wird dabei aber selber angeschossen. "A" entkommt und lässt sie mit dem schwerverletzten Ezra zurück.

Staffel Fünf Bearbeiten

Staffel Sechs - Erster Teil Bearbeiten

Die Mädchen sind nun aus dem Puppenhaus von A herausgekommen. Jedoch ist das Spiel noch nicht vorbei. Sie finden nun am Ende vom ersten Teil heraus dass, ACHTUNG SPOILER: Cece A ist. Sie ist nicht nur die Person, die die Mädchen die ganze Zeit über bedroht hatte sondern auch Alison´s Schwester. Sie kommt ins Radley unter dem Namen Charles DiLaurentis.

Mit Hanna und Caleb läuft es nicht allzu gut aber dafür bei Toby und Spencer besser. Emily ist mit Sara, die übrigens auch in dem Puppenhaus über 2 Jahre verbracht hat, zusammen. Trotz der Trennung von Ezra und Aria stehen sie sich dennoch sehr nahe. Die beiden lernen jedoch am Ende dann neue Partner kennen, nach Angaben eines Gerüchts.

Staffel Sechs - Zweiter Teil Bearbeiten

Aria ist die der Liars, die sich nach dem Zeitsprung am meisten von ihren Freunden zurück gezogen hat.

Aria hat ein Buch veröffentlicht und arbeitet bei einem Verlag. Mit ihrer Chefin, die sehr launisch sein kann, kommt sie gut aus. Mit ihrem Kollegen Liam ist sie in einer Beziehung. Als er von Arias früheren Beziehung mit Ezra erfährt, die sie ihm verschwiegen hat, nimmt er sich eine Auszeit von ihr.

Wenig später betrügt Aria Liam zweimal mit Ezra, nachdem Arias Chefin das fertige Buch der beiden abgesegnet hat.

Aussehen Bearbeiten

Aria ist ziemlich zierlich und klein. Sie hat ein kantiges Gesicht mit Stupsnase, vollen Lippen und großen, grünen Augen. Sie hat dunkelbraune Haare, die sie taillienlang oder Bob-Haarschnitt-Kurz trägt. Vor Alison's Verschwinden hatte sie pinke Strähnen in den Haaren und in Staffel Fünf einen Ombré-Look. Ihr Style hebt sich sehr stark von den anderen ab - er ist sehr Detailreich und ausgefallen. Doch im zweiten Teil der 6. Staffel ist sie nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich erwachsen geworden. Sie zieht sich erwachsener und weniger ausgefallen an.

PersönlichkeitBearbeiten

Alison wollte ihre Freundin sein, da Aria sich sorgt und sie es selbst nicht kann. Aria ist sehr barmherzig, gefühlvoll und mitfühlend. Laut ihren Freundinnen ist sie die beste Lügnerin von ihnen, da sie die Affäre zwischen Byron und Meredith vor Ella geheimgehalten hat und ebenfalls die Beziehung zu Ezra Fitz vor Freundinnen und Familie versteckt hat. Aria sorgt sich sehr um ihre Familie und möchte sie schützen und bestmöglich zusammenhalten. Sie versucht immer eine gute Freundin zu sein, ist hilfbereit und fürsorglich. Zudem sorgt sie sich auch immer um andere. Sobald ihre Freunde in Schwierigkeiten sind, ist sie immer da und versucht sie, so gut es geht, zu verteidigen. Einige Eigenschaften hat sie von ihrer Mutter geerbt: sie versucht stets den Überblick zu behalten, in dennoch so aussichtsloseren Situationen sucht sie nach Lösungen und wirkt dadurch sehr reif und stark. In einigen Punkten ähnelt sich aber auch ihrem Vater: sie macht sich meist zu viele Sorgen, ist manchmal explosiv und stur, was sie trotz ihrer reifen, starken Persönlichkeit manchmal verletzlich macht. Obwohl sie zu Beginn der Serie eher schüchtern und verschlossen wirkt, wird sie im Laufe der Staffeln immer reifer und gewinnt mehr und mehr an Selbstbewusst sein, was ihr dabei hilft stets ihre Meinung zu vertreten. Aria überrascht oft durch ihre Willensstärke und ihre Eigenständigkeit, worauf besonders ihre Eltern sehr stolz sind. Außer fürsorglich, selbstbewusst und manchmal stur ist sie sehr kreativ, zeichnet gerne,schreibt selber Geschichten, spielt Klavier und singt auch gerne. Ihre Geschichte wird durch die ungleiche Beziehung zu Ezra Fitz geprägt, die oft mehr Tiefen als Höhen hatte, für die sie aber immer kämpfte. Sie ist dazu sehr unordentlich.

Bücher Bearbeiten

Hauptartikel: Aria Montgomery (Buch)
  • In den Bücher geht sie für drei Jahre nach Island, in der Serie nur für ein Jahr.
  • Im Buch hat sie schwarze Haare und eisblaue Augen und ist größer als in der Serie.
  • Ihre Eltern wollen im Buch beim Vornamen genannt werden, in der Serie werden sie "Mum" und "Dad" genannt.
  • Im Buch verliert sie ihre Jungfräulichkeit an Oskar, einen Freund den sie in Island kennenlernte, in der Serie hingegen an Ezra.

BeziehungenBearbeiten

Hauptartikel: Aria Montgomery/Beziehungen

Ezra FitzBearbeiten

Hauptartikel: Aria und Ezra

Aria traf Ezra das erste Mal in einer Bar. Sie verstanden sich auf Anhieb gut und redeten über Musik und das Schreiben. Das Gespräch endete in einem Kuss. Doch dabei blieb es nicht. An Arias erstem Schultag seit ihrer Rückkehr nach Rosewood stellte sich heraus, dass er ihr neuer Englischlehrer ist. Er erklärte ihr, dass ihre Beziehung keine Zukunft habe und dass die beiden sich trennen müssen. Doch schnell kamen die beiden sich wieder näher und wurden im Geheimen ein Paar. Als Aria eine Nachricht von "A" bekommt, die Ezra liest, macht er wieder Schluss mit ihr. Er verlässt für eine ganze Weile Rosewood. Als er wiederkommt, hat Aria Noel kennengelernt, einen Mitschüler, in den sie vorher auch verliebt war. Sie dachte, Ezra hätte sie vergessen und keine Gefühle mehr für sie übrig. Die beiden sprechen sich aus und kommen wieder zusammen, jedoch wird ihre Beziehung von Noel auf die Probe gestellt, der davon weiß und Ezra erpresst es zu verraten, falls er keine bessere Note in Englisch bekommt. In Staffel 4 kommen Aria und Ezra nach einer Trennung wieder zusammen, da Aria sich zwischen Jake und ihm entscheiden musste. Doch schon kurze Zeit später sieht man Ezra's dunkle Seite. Erst vermutet man, dass er -A ist doch später findet man herraus das er Alison's Geschichte in einem Buch verpacken wollte. Aria fühlt sich hintergangen und ausgenutzt und bricht den Kontakt zu ihm ab. Als sie sich wieder beruhigt hat, gibt Ezra ihr eine Vorlage des Buches, da er findet, dass er interessante Infos herausgefunden hat. Er meint zu wissen wer sich hinter -A wirklich verbirgt. Im Finale von Staffel 4 wird er angeschossen, doch in der fünften Staffel überlebt er. Allerdings kann Aria ihm nicht verzeihen, dass er sie belogen hat. In Folge 100 schlafen sie miteinander, aber Aria macht Ezra schon am nächsten Tag klar, dass sie ihm nicht verzeihen will. Im Laufe der fünften Staffel kommen sie sich wieder näher und kommen schließlich auch zusammen. Doch nach ein paar Episoden trennt sich Ezra von Aria, da er will, dass sie nach der Highschool das bestemöglichste Leben hat und er findet, dass er sie nur belasten würde. Sie bleiben jedoch Freunde und man merkt, dass sie noch sehr starke Gefühle füreinander haben. In Staffel 6 Folge 20 schlafen sie zusammen, obwohl sie mit Liam zusammen. 

Noel KahnBearbeiten

Hauptartikel: Aria und Noel
Aria und Noel dateten sich in der ersten Staffel. Dies kam durch Hanna zustande, welche die beiden verkuppeln wollte. Aria brach die 'Beziehung' ab, da sie stärkere Gefühle zu Ezra hatte.

Jason DiLaurentisBearbeiten

"Hauptartikel: Aria und Jason

Jason küsst Aria, jedoch erwiedert sie daraufhin nur, dass sie nicht zu haben ist. Dennoch besteht die ganze Zeit eine nicht übersehbare Chemie zwischen den beiden. Während des 5-jährigen Zeitsprunges haben sie eine Beziehung.

JakeBearbeiten

Hauptartikel: Aria und Jake

Aria beginnt zu boxen, da sie sich gegenüber -A verteidigen will. Direkt in der ersten Stunde küsst sie ihren Boxlehrer Jake. Peinlich berüht stürmt sie davon und regt sich stark auf. Auf Emilys Geburtstagsparty kommt Jake mit Kim, einer guten Freundin. Daraufhin wird Aria eifersüchtig, obwohl sie nicht einmal zusammen sind. Am Ende der Folge (Stille Gewässer) essen die beiden gemeinsam und sie küssen sich. Doch Aria nähert sich später auch Ezra wieder an. Schließlich trifft sie eine Entscheidung und trennt sich von Jake und kommt wieder mit Ezra zusammen. Doch Jake sieht, wie Ezra eine Frau an schreit und versteht Arias Entscheidung nicht. Das sagt er ihr, aber Aria bleibt dennoch bei ihrer Entscheidung.

RileyBearbeiten

Nachdem Aria in Staffel vier die Wahrheit über Ezra heraus findet, bleibt sie bei ihrem Vater in Syracuse und macht dort eine Unerversitätstour. Bei dieser Tour lernt sie Riley kennen, mit dem sie eine Woche lang zusammen ist. Diese Beziehung ist jedoch beiden nicht ernst und sie sehen sich eher als "gute Freunde" an. Er gibt ihr einen Gutschein für "einmal Scheißkerl verprügeln" und seine Nummer, als er sich von ihr verabschiedet.

Andrew CampbellBearbeiten

Die beiden freunden sich an, nachdem Aria von ihm abgeschrieben hat. Er gibt ihr Nachhilfe-stunden und sie nutzt ihn dafür, dass er Mike verfolgt.

Nachdem Aria vom Stuhl in Mikes Zimmer fällt, verarztet Andrew ihren Fuß. Aria küsst ihn. Als sie den Verdacht äußert, Andrew könnte "A" sein, ist ihre Beziehung beendet. Es stellt sich heraus, dass Andrew die Liars nur gesucht hat und er ist seither sehr schlecht auf die Fünf zu sprechen.

Liam Bearbeiten

Aria und Liam arbeiten im zweiten Teil von der 6. Staffel zusammen. Sie führen eine Beziehung, von der ihre Chefin erstmal nichts wissen soll. Diese ist aber längst dahinter gekommen.

Als Liam von Ezras und Arias Beziehung während ihrer High-School-Zeit erfährt, nimmt erAbstand zu ihr. Kurz darauf betrügt sie ihn mit Ezra.

AuftritteBearbeiten

Staffel EinsBearbeiten

Staffel ZweiBearbeiten

Staffel DreiBearbeiten

Staffel VierBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Lucy Hale hat sich ursprünglich für die Rolle als Hanna Marin beworben.
  • Aria hat die meisten Geheimnisse, im Vergleich zu den anderen Mädchen.
  • Aria ist eine talentierte Sängerin.
  • Sie wird von den anderen Mädchen als die beste Lügnerin bezeichnet.
  • Aria bekam die wenigsten Nachrichten von 'A'.
  • Bisher erhielt sie 17 individuelle Nachrichten von 'A' und 21 Nachrichten, die auch die anderen Mädchen bekamen.
  • Sie wurde erst ein Mal in Staffel 4 betrunken gezeigt, in Syracuse auf einer Party.
  • Aria hat vier ihrer Freunde betrogen. Noel mit Ezra, Jake mit Ezra, Liam mit Ezra und Ezra mit Jason DiLaurentis, Andrew Campbell und auch mit Ezras Bruder Wesley.
  • 'A' rettete ihre Beziehung mit Ezra.
  • Sie ist Vegetarierin.
  • Sie liebt Schwarz-Weiß-Filme.
  • Nach dem Zeitsprung in Staffel 6B ist sie Schriftstellerin und lebt in Boston

ZitateBearbeiten

Man lässt eine Freundin nicht alleine in eine Irrenanstalt einbrechen.
Aria Montgomery

J

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki